Ein wachsender Wasserfall

Nohn · Der Wasserfall Dreimühlen: Auf ihn sind die Nohner besonders stolz. Denn er ist ein Naturdenkmal.

Der Wasserfall wächst ständig. Drei Karstquellen mit stark kalkhaltigem Wasser hatten in den vergangenen 10 000 Jahren eine mehrere Hundert Meter große Terrasse mit Kalkablagerungen geschaffen. 1912 fasste man die Quellbäche zusammen und leitete sie unter einer Bahntrasse hindurch. Dort, wo der Bach die Stufe durchläuft, wächst seitdem ein Vorsprung, über den das Wasser fällt. Grund sind die starken Ablagerungen von Kalksinter. Sinter bildet sich durch Abscheiden von in Wasser gelösten Mineralien. Er bildet - wie hier - krustenförmige Überzüge an Hängen oder an Terrassen. Wanderer erreichen den Wasserfall von einem der Ausgangspunkte über den Geo-Pfad oder den Eifelkrimi-Wanderweg. Für Radfahrer ist er über den Kalkeifel-Radweg und die Mineralquellen-Route erreichbar. (red)/Foto: Alwin ixfeld

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort