Ein Wochenende im Zeichen der Kartoffel

Kalenborn-Scheuern · Kartoffeln, so viele das Herz begehrt und der Magen verträgt: Beim 28. Schrompersfest des Feuerwehr- und Brauchtumsvereins Scheuern dreht sich alles um die nahrhafte Knolle. Wer fit im Schälen ist, kann im Wettstreit um die Krone des Kartoffelkönigs antreten.

Kalenborn-Scheuern. Einmal im Jahr dreht sich in dem kleinen Eifeldorf Scheuern alles um die Kartoffel. Seit 1988 feiern die Bewohner dort das Schrompersfest. Bei der 28. Auflage am Wochenende, 22. und 23. August, erwartet Katrin Weber vom Feuerwehr- und Brauchtumsverein Scheuern, der die Veranstaltung organisiert, wieder hunderte Besucher.
"Inzwischen hat sich eine gewisse Routine eingespielt, deswegen gehen die Vorbereitungen ziemlich schnell", erklärt Doris Ehlen. Vor zwei Wochen haben die konkreten Planungen begonnen: Welche Gerichte werden angeboten, wer hilft wann, wie viele Kartoffeln werden benötigt? "Die Kartoffeln werden alle auf den Feldern rund ums Dorf frisch geerntet", sagt Ehlen.
Ab Samstagmorgen ist dann eine ganze Heerschar an "älteren Einwohnern, aber auch jungen Familien" vor dem Feuerhaus bei der Arbeit: zentnerweise Kartoffeln müssen geschält werden. Elektrische Hilfe gibt es erst später: "Für die Reibekuchen haben wir eine elektrische Reibe und eine große elektrische Rührschüssel. Insgesamt werden an beiden Tagen über 40 Helfer zum Einsatz kommen. Viele Einwohner helfen auch mit einer Kuchenspende - schließlich verzehren die Gäste davon über 50 Stück.
Am Sonntag folgt der Höhepunkte des Festes, wenn Kartoffelkönig und -königin ermittelt werden. Wer die meisten Kartoffeln schält, erhält neben der obligatorischen Krone und einer Schärpe auch einen Essensgutschein. cli
Extra

Am Samstagabend wird das Schrmpersfest um 19 Uhr eröffnet, dann sprudelt der Bierbrunnen und es gibt frische Reibekuchen. Am Sonntag spielen ab 11.30 Uhr die Seiwerather Musikanten. Zudem treten die Eefeler Kirmesdänzer und die Uessbach-Combo auf. Ab 12 Uhr gibt es dann die ganze Bandbreite an leckeren Kartoffelgerichten: Kartoffelsuppe, -salat, -pizza, -auflauf, Kartoffeln im Speckmantel und gefüllte Kartoffeln. Das Fleisch kommt vom Grill. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Die Scheuerner stellen ihre Höfe zum Parken zur Verfügung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort