Einbrecher erbeuten in Dauner Sparkasse hohen fünfstelligen Betrag

Daun · Erneut sind Unbekannte in die Haupstelle der Sparkasse Daun eingestiegen. Ihre Beute diesmal: Ein höherer fünfstelliger Betrag.

Nach Angaben der Kripo Wittlich drangen in der Nacht von Montag auf Dienstag mehrere unbekannte männliche Personen in die Hauptstelle der Sparkasse Vulkaneifel in der Leopoldstraße in Daun ein. Die Einbrecher nutzten den Umstand, dass das Gebäude zur Zeit renoviert und umgebaut wird und daher zur Leopoldstraße hin mit einem Gerüst und einer Bretterwand als Sichtschutz versehen ist.

Obwohl viele Gäste den sommerwarmen Abend auf den Terrassen der benachbarten Gastronomie verbrachten, gelangten die Täter deshalb, wie schon beim Einbruch Ende Juni, um kurz nach Mitternacht ungesehen zur Gebäuderückseite. Sie hebelten dort ein Fenster auf und gelangten so in die Sparkasse.

Dort gingen sie nach Aufhebeln mehrerer Zwischentüren zu den Geldautomaten. Ein Automat wurde mit professionellem Werkzeug, wie es etwa von Feuerwehren verwendet wird (unter anderem auch eines so genannten hydraulischen Spreizers) geöffnet. Aus den Geldkassetten in den Automaten erbeuteten die Täter einen höheren fünfstelligen Eurobetrag.

Noch während des Einbruchs ging die Alarmanlage los. Obwohl die Beamten der Polizeiinspektion Daun bereits wenige Minuten nach Alarmauslösung vor Ort waren, konnten die Täter unerkannt flüchten, mussten jedoch ihr Werkzeug zurücklassen.

Bereits im Februar und Ende Juni waren Einbrecher in die Bank eingedrungen (der TV berichtete).

Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung und ist daran interessiert, wer in der fraglichen Zeit ungewöhnliche Beobachtungen gemacht hat. Hinweise an die Kriminalpolizei Wittlich (Tel. 06571/9500-0) oder die Polizeiinspektion Daun (06592/9626-0).

Aus unserem Archiv:

Wie sicher ist die Kreissparkasse?

Kurioser Einbruch bei der Kreissparkasse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort