Eine Eins im Vorlesen: Simon May wird ´Zweiter auf Bezirksebene

Kreissieger Simon May vom St.-Matthias-Gymnasium hat beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs in Trier den zweiten Platz errungen.

 Simon May. Foto: Schule

Simon May. Foto: Schule

Gerolstein. Simon May vertrat den Vulkaneifelkreis beim Bezirksentscheid in Trier im Vorlesewettbewerb der Kreissieger aus der gesamten Region Trier. Die Konkurrenz in der Gruppe Realschule/Gymnasium war groß: Als einziger Junge trat Simon May gegen sechs Mädchen an. Er las aus dem Roman "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas. Er musste letztlich nur einer Schülerin vom Max-Planck-Gymnasium Trier den Vortritt lassen. Er bekam einen prallvoll gefüllten Bücherrucksack.

Zuvor hatte May den Kreisentscheid an der Realschule plus in Gillenfeld für sich entschieden. Neun Schulsieger aus dem Bereich Realschule/Gymnasium traten gegeneinander an. Einmal mehr setzte sich May durch, nicht zuletzt beim fehlerfreien Lesen eines fremden Textes.

Schulsieger war May Anfang Dezember beim Vorlesewettbewerb der Klassensieger der sechsten Klassen geworden. Neben ihm nahmen Nathalie Jakobs, Benjamin Eich, Carla Seibert und Elisabeth Mergen teil.

Als Zuhörer waren in der Aula alle fünften und sechsten Klassen anwesend. Mit Spruchbändern und Klatschen stärkten sie den Vorlesekandidaten den Rücken. Aus Paul Maars "Lippels Traum". las Simon May aus der Klasse 6a - und gewann.

Das Bläserensemble der fünften Klassen hatte seinen ersten Auftritt. Zur Lese-Jury gehörten: die Vorsitzende des Elternbeirats, Ute Schwarz; der Vorsitzende des Fördervereins, Alois Manstein; Leslie Raabe von der Buchhandlung Raabe; Tobias Lang von der Fachkonferenz Deutsch; Niklas Niesen, Vorjahressieger des Vorlesewettbewerbs. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort