Eine Feier für die Heimat

"Nerdlen, unsere Heimat" lautete das Motto, unter dem die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Nerdlen das Fest zum 50-Jährigen Bestehen ausgerichtet hat. Rund 10 Gäste feierten an drei Tagen mit.

 Nerdlener sind stolz auf ihr Dorf: Die Freiwillige Feuerwehr gibt zum Jubiläum ein Buch heraus. Foto: privat

Nerdlener sind stolz auf ihr Dorf: Die Freiwillige Feuerwehr gibt zum Jubiläum ein Buch heraus. Foto: privat

Nerdlen. (red) Nach einem Jahr der Planung war es endlich so weit. Das Festwochenende der Freiwilligen Feuerwehr Nerdlen begann freitags mit einer Discoveranstaltung, ging samstags mit dem offiziellen Teil, Ehrungen der Gründungsmitglieder und einer Tanzveranstaltung weiter und endete am Sonntag. Nerdlener, ehemalige Nerdlener und deren Familien sowie zahlreiche Gäste aus den umliegenden Dörfern pilgerten am Sonntag in Scharen zum Festzelt. Der Musikverein Uersfeld unter der Leitung von Horst Welter begeisterte das Publikum.

Der Vorsitzende der FFW Nerdlen, Hans-Gerd Schneider, begrüßte die Gäste und führte durch das Programm. Pastor Apelt sprach vor dem gemeinsamen Mittagessen von einem großen Tag für die Ortsgemeinde Nerdlen, der wichtig und bedeutend für das gemeinsame Miteinander sei. Nach dem Essen begrüßte Ortsbürgermeister Lenarz die Festgäste im Zelt.

Besonderer Programmpunkt: der Auftritt des mittlerweile fast 80-jährigen, ehemals in Nerdlen tätigen Lehrers Ewald Meyer aus Irsch. Er unterrichtete von 1952 bis 1965 an der gemeinsamen Volksschule Nerdlen/Sarmersbach. Mit viel Witz und Charme wusste er aus der Vergangenheit zu berichten.

Mehr über Nerdlen gibt es in dem von der Feuerwehr herausgegebene Buch mit dem Titel "Nerdlen, unsere Heimat" zu erfahren. Mehr als 300 Fotos sind in dem Buch zu sehen, die von Mitgliedern der Feuerwehr gesammelt, recherchiert und betextet wurden. Man sieht Nerdlener Bürger, Familien und Häuser, Bilder aus dem täglichen Leben, Kirche, Kommunion, Hochzeiten, Schule und vieles mehr.

Alois Mayer aus Daun-Pützborn half beim Zustandekommen des Buches. Es enthält außerdem eine Nerdlener Chronik, eine Schulchronik, Erzählungen von der gemeinsamen Schule Nerdlen/Sarmersbach und viele Geschichten.

Ganz im Zeichen der Heimat war außerdem eine im Festzelt aufgebaute "Geschichtsstraße". Nerdlener, ehemalige Nerdlener, ehemalige Schüler, Nachbarn, Freunde sowie fast komplette Familien trafen sich zum Plausch bei der Fotoausstellung, um Erinnerungen an frühere Zeiten auszutauschen. Schließlich wurden noch Geschenke an die beiden jüngsten Nerdlener, die Zwillinge Jule und Nick Schneider, sowie an die beiden ältesten Bürgerinnen, Maria Adriani und Emma Jung, verteilt.

In der Nerdlener Kapelle ist bis Weihnachten, sonntags von 13 bis 18 Uhr, eine Ausstellung von Totenzetteln zu sehen. Das Buch "Nerdlen, unsere Heimat" ist bei Hans-Gerd Schneider, Nerdlen, Telefon 06592/980176, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort