Eine Frau schießt an die Spitze

Kelberg · Das Jahr 2015 hat für die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kelberg mit einer Premiere begonnen. Denn der 1629 gegründete und 1932 neu gegründete Verein hat bei der Jahreshauptversammlung mit Marga Kinner erstmals in seiner Geschichte eine Frau zur Vorsitzenden (Brudermeisterin) gewählt.

Kelberg. Marga Kinner ist seit 20 Jahren Mitglied der Kelberger Schützenfamilie. Seinerzeit war ihr Ehemann Klaus Schützenkönig geworden. "Da war es für mich selbstverständlich, dass ich der Bruderschaft auch beitrete", erinnert sie sich. Seither sei sie "Feuer und Flamme", erklärt sie mit Blick auf die gute Gemeinschaft im Heimatverein und überhaupt auf die Grundsätze der Historischen Schützenbruderschaften - Glaube, Sitte, Heimat. 1997 übernahm Marga Kinner das Amt der Jungschützenmeisterin in Kelberg; seit zehn Jahren übt sie diese Aufgabe auf der Ebene des Schützenbezirks Maria Laach aus. Die 68-jährige vierfache Mutter und sechsfache Großmutter lacht. "Im vorigen Jahr ist mein Mann wieder Schützenkönig geworden, und wie vor 20 Jahren änderte sich auch für mich wieder etwas", sagt sie.
Auf die Anfrage von Mitgliedern, ob sie das Amt der Brudermeisterin übernehme, habe sie sich Bedenkzeit erbeten, erzählt sie. "Mein Mann hat mich bestärkt, und im Vorstand sind tolle Leute", bringt sie ihre Zusage auf den Punkt. Die Wahl war einstimmig. "Das hat mir einen weiteren Energieschub gegeben", erklärt Kinner. Und betont, dass sie die anderen Vereine und die Bevölkerung mehr am Leben der Bruderschaft teilnehmen lassen möchte. So soll beim Königsschießen an Fronleichnam neben dem Schützenkönig auch ein Bürgerkönig ermittelt werden, und sie plant eine Vereinsmeisterschaft. Ihre erste Amtshandlung war die Organisation des Patronats- und Familienfests im Gemeindehaus im Kelberger Ortsteil Hünerbach. Dabei standen neben der Geselligkeit Ehrtungen auf dem Programm. Dann gab Kinner vorübergehend das "Zepter" an ihren Stellvertreter Jürgen Schäfer ab.
Und unter dem Beifall der Mitglieder zeichnete Schäfer die neue Brudermeisterin für "besondere Verdienste um eine vorbildliche Jugendarbeit" mit dem Bruderschaftsorden aus.

Ehrungen:
Ausgezeichnet wurden Heinrich Braun (Kelberg) und Josef Zimmer (Köttelbach) für 60 Jahre Mitgliedschaft sowie Richard Simon (Hünerbach) für 40 Jahre Mitgliedschaft.Extra

Der neue Vorstand der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Kelberg: Brudermeisterin (Vorsitzende) ist Marga Kinner (Kelberg), zweiter Brudermeister Jürgen Schäfer (Kelberg), Geschäftsführer Norbert Saxler (Köttelbach), Kassierer Peter Ulbricht (Hörschhausen), Schießmeister Klaus Kinner (Kelberg) und Martin Theisen (Köttelbach), Jungschützenmeisterin Simone Sölter (Hörschhausen), Hallenwart und Fähnrich Holger Hagerhoff (Köttelbach), Ehrenbrudermeister Vinzenz Theisen (Köttelbach). Die Schützenbruderschaft Kelberg hat zurzeit 54 Mitglieder. bb Kontakt und Informationen: Marga Kinner, Telefon 02692/1897, E-Mail: kinner-m@ online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort