Eine Gemeinschaft, drei Chöre

Bongard · Die Chorgemeinschaft Bongard feiert 105. Geburtstag, doch von Altersschwäche keine Spur. Im Gegenteil: Die 75 Aktiven in drei Gruppen sind gerade wegen ihres modernen Liedguts und ihrer schwungvollen Auftritte weit über die Region hinaus bekannt. So wundert es nicht, dass das Jubiläum einen Songtitel der Toten Hosen zum Motto hat: "An Tagen wie diesen".

Freitagabend, alte Schule. In dem ehemaligen Klassensaal stehen Sänger in zwei Reihen im Halbkreis um das Klavier, von dem aus Silvia Maria Groß mit temperamentvoller Gestik und Mimik den Einsatz gibt. "Bisschen zügiger bitte, etwas mehr Rhythmus", appelliert sie an die drei Dutzend Mitglieder des gemischten Chors. Sie proben das Titellied ihres Jubiläums. Es heißt "An Tagen wie diesen" und stammt von der Rockband "Die Toten Hosen". Der Text ist kritisch und satirisch, die Melodie pulsierend und treibend. "Ist schon ganz in Ordnung", lobt die Chorleiterin nach zwei Durchgängen.

Was für ein Repertoire der Chor vor 105 Jahren hatte, weiß heute niemand mehr. Fest steht, dass der damalige Bongarder Volksschullehrer Treinen 1908 einen Kirchenchor gründete und es bis 1939 Tradition blieb, dass die jeweiligen Lehrer - sie hießen Schönborn, Manderscheid, Bayer und Horschel - auch Chorleiter waren. Mit dem Organisten Franz Daniels übernahm erstmals ein Einheimischer dieses Amt, doch er fiel im Krieg. Davon erholte sich das Vereinsleben erst wieder 1950 unter dem Dirigenten Adolf Neumann. Zu seiner Unterstützung übernahm im Jahr 1954 Franz Müsseler den Vorsitz.

1958 wurde Walter Bell Dirigent. In dessen 27-jährige Amtszeit fielen die Umwandlung des Kirchenchors in eine Chorgemeinschaft (1973), die Aufnahme in den Sängerbund des Kreises Daun (1975), die bis heute beliebte Eigenkomposition "Bongard, meine Heimat im Eifelland" (1975) und die 75-Jahr-Feier (1983). Schwerpunkte seines Nachfolgers Josef Daniels waren modernes Liedgut und die Aufnahme junger Sänger.

Seit 1996 hat Silvia Maria Groß die musikalische Leitung der Chorgemeinschaft mit dem gemischten Chor (37 Aktive), dem Jungen Chor "inTakt" (30 Aktive) sowie dem Kinderchor Bongard/Bodenbach (15 Aktive), den die Chorgemeinschaft zusammen mit dem Männergesangverein Concordia Bodenbach führt. Auf den Vorsitzenden Franz Müsseler folgten 1986 der heutige Ehrenvorsitzende Herbert Rollmann und im Jahr 2004 Peter Knechtges. Die Chorgemeinschaft wirkt bei kirchlichen Festen, Hochzeiten und Geburtstagen mit, tritt bei Liederabenden und Jubiläen auf und gibt selbst Konzerte. In jüngster Zeit sorgte sie für Furore bei der Familienwallfahrt der Bistümer Trier, Köln und Aachen in Maria Laach (2011) und bei der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier (2012). "Da sind wir richtig gut rübergekommen", findet Silvia Maria Groß. Und wo drückt der Schuh? "Wir brauchen dringend neue Sänger", sagt sie.Extra

Die Chorgemeinschaft Bongard feiert ihr 105-jähriges Bestehen mit zwei Konzerten im Bürgerhaus. Am Samstag, 15. Juni, 19.30 Uhr, wirken mit: die Männergesangvereine Adenau, Concordia Bodenbach, Concordia Brenk, Heimattreu Mückeln, Concordia Eifelklang Niederehe-Leudersdorf und Niederlützing sowie der Chor 2000 Ulmen, Chorios und der Frauenchor Cäcilia Gladbach. Am Sonntag, 16. Juni, 14 Uhr, treten auf: die Männergesangvereine Eintracht Gillenfeld und Eintracht Hillesheim, die Kirchenchöre St. Peter Berndorf und Boos, die Chorgemeinschaft Kerpen, der Gemischte Chor Dockweiler und der Kinderchor Bongard/Bodenbach. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. bbExtra

Vorsitzender: Peter Knechtges, stellvertretender Vorsitzender: Erwin Borsch, Kassenwart: Günther Ternes, Schriftführerin: Marion Kirst, Beisitzerinnen: Daniela Hoffmann, Sabine Schüler, Dirigentin: Silvia Maria Groß. Kontakt: Peter Knechtges, Telefon 02692/8945, E-Mail: chorgemeinschaft-bongard@freenet.de , chorgemeinschaft-bongard.de Extra

Chorleiterin Silvia Maria Groß (45), Quiddelbach: "Ich bin begeistert von der Offenheit, dem Ehrgeiz und dem Vertrauen meiner Sänger. Sie wollen immer noch besser werden." Franz-Josef Daniels (74), Bongard: "Mir gefällt der Zusammenhalt, und ich habe Freude am Singen und an der Bandbreite der ausgewählten Lieder." Maria Maas (57), Nohn: "ich habe die Chorgemeinschaft schon oft bei Auftritten erlebt und war begeistert von der Aufgeschlossenheit und Vielfalt. Nun bin ich froh, seit drei Monaten auch dazuzugehören." Günther Ternes (58), Bongard: "Unser Chor macht seinem Namen alle Ehre, wir pflegen unsere Gemeinschaft sehr gut. Der Chor gehört zu meinem Leben. " bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort