Eine grün-weiße Überraschung

Daun-Neunkirchen · Eine Karnevalssession ohne Prinzenpaar stand der KG Mau-Mau noch bis Mittwoch vergangener Woche bevor. Die Überraschung wurde den Jecken im Pützbachtal erst in der zweiten Hälfte der Kappensitzung präsentiert, Ninkirch hat ganz plötzlich ein Dreigestirn an der Spitze.

 Jetzt sind wir da! Das neue Dreigestirn der KG Mau-Mau – Prinz Egon, Jungfrau Pauline und Bauer Peter (von links) – übernimmt die Macht im Pützbachtal. TV-Foto: Helmut Gassen

Jetzt sind wir da! Das neue Dreigestirn der KG Mau-Mau – Prinz Egon, Jungfrau Pauline und Bauer Peter (von links) – übernimmt die Macht im Pützbachtal. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun-Neunkirchen. Eine "normale" Kappensitzung erwarteten die Ninkircher Jecken eigentlich - und das noch dazu ohne Prinzenpaar. Denn die KG Mau-Mau hatte doch wirklich in diesem Jahr kein Prinzenpaar finden können, was schlimm genug war für die Hochburg des Karnevals in der Region (der TV berichtete). So konnte Sitzungspräsident Mario Mayer, besser als Feiermayer bekannt, die Jecken "nur" mit Gardetänzen und Büttenreden durch die erste Hälfte geleiten, nichts war es mit Prinzenempfang und Prinzenpaarvorstellung. Doch die Überraschung kam in der zweiten Hälfte. Zuerst durften Angela, Christina und Susanne die Jeckenschar neugierig machen. Dann kam ein Dreigestirn mit Prinz, Bauer und einer stattlichen Jungfrau in den Saal marschiert und zeigte sich in seiner geliehenen Pracht. Denn erst vier Tage vor der Kappensitzung begann in Ninkirch die heiße Phase. Da gab es ein Gespräch bei Trudi Osiewacz, und der Gedanke kam auf, etwas Besonderes zu machen im prinzenlosen Jahr, so berichtet KG Mau-Mau-Vorsitzender Frank Kremer. Zuerst wurde über ein Prinzenpaar aus Männern nachgedacht, doch die Entscheidung fiel für das erste Dreigestirn im Pützbachtal! "Das Problem war nur: Wer soll es machen und wo die Kostüme herbekommen? Drei ehemalige Prinzen erklärten sich sofort bereit, das Dreigestirn zu werden. "60 Jahre KG Mau-Mau und kein Prinzenpaar, das hat mir leid getan", erzählt Paul Kutscheid. Sein langjähriger Bühnenpartner als Peter Hermes willigte sofort ein. "Es war sofort klar, wer was macht", sagt Peter Hermes. Nun noch der Prinz, da wurden sie sich mit Egon Arends einig, und bei den Kostümen wurde man schnell in Pelm fündig. Kutscheid präsentiert sich nun als holde Jungfrau Paulinchen, Hermes wurde zum Bauer Peter mit Dreschflegel, und der Kleinste ist Prinz Egon. Obwohl in den Farben grün-weiß anstatt im Gelb-Schwarz der KG Mau-Mau, macht das Dreigestirn doch eine gute Figur. "Wir haben aber noch schnell Wappen der KG Mau-Mau anfertigen lassen, damit man sie als Ninkircher erkennt", erzählt Frank Kremer. Für Hermes war die Präsentation des Dreigestirns bei der Kappensitzung auch ein doppelter Festtag; er feierte just an diesem Tag seinen 54. Geburtstag. Den drei Ninkirchern steht nun ein volles Programm bevor, Auftritte in Daun, Pützborn und beim Rosenmontagszug warten auf sie. Mitwirkende: Sitzungspräsident Mario Mayer; Die große Garde Erwin Haas als "Der Urlauber" ; Egon Arends und Christian Kutscheid als "Kurz & Schmal"; die Pützborner Karnevalsfreunde mit Sitzungspräsident Uwe Anschütz; Peter Hermes und Paul Kutscheid als "Pitter & Paul"; "Die Opas" Horst Krämer & Walter Schmitz mit Gehilfen Nico Korst waren die ; Horst Krämer als "Ein ganz Normaler"; das Männerballett und die Schlafmützen .Weitere Termine: Kindersitzung am 5. Februar , zweite Kappensitzung am 11. Februar, Rosenmontagszug am 20. Februar ab 14.11 Uhr.volksfreund.de/karneval

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort