Eine Hütte für alle

Drei Tage verbrachten die Kinder der Kombiklasse 5/6 der Grund- und Ganztagshauptschule Niederstadtfeld mit ihren Lehrern Angelika Miller und Manfred Gorges im Don-Bosco-Haus in Jünkerath.

Die Grundschüler aus Niederstadtfeld genossen die Tage im Don Bosco-Haus in Jünkerath. Foto: privat

Niederstadtfeld/Jünkerath. (red) Seit vielen Jahren bietet der Orden der Salesianer im Rahmen der Jugendbildung die Kennenlerntage an. Ziel dieser Tage ist die Förderung der Persönlichkeit und der sozialen Kompetenz insbesondere in der Klassengemeinschaft. Im Rahmen der Erlebnispädagogik bauten die Schüler beispielsweise gemeinsam eine Hütte im Wald. Sie durfte nur aus Naturmaterialien bestehen und musste für alle Platz bieten. Es war schon ein besonderes Gemeinschaftsgefühl, als alle in der Hütte ihren Platz fanden.

Viel Spaß hatten die Kinder auch im Spielesaal des Hauses. Hier konnten sie Spiele ausprobieren. Pater Lindemann betreut seit vielen Jahren diesen hervorragend ausgestatteten Saal und erklärte auch gerne unbekanntere Spiele. Mancher Schüler entdeckte so, dass es auch noch Alternativen zum Computerspiel gibt. Bei der Abreise war man sich einig, dass die Kennenlerntage schön waren.