"Eine Menge, über die wir sehr froh sein dürfen"

DAUN/BEREBORN. Zwölf Beispiele vorbildlich erneuerter Dörfer aus vier Regionen, drei davon in Rheinland-Pfalz, eins im Kreis Daun: Bei der Vorstellung der Broschüre "Dorfwelten" durch die Bitburgerin Marie-Luise Niewodniczanska gab es großes Lob für das kleine Bereborn.

In Erwartung von nur zehn oder zwölf Interessierten sei auch nur ein bescheidenes Kontingent an Sekt kalt gestellt worden, sagte Landrat Heinz Onnertz zu Beginn. Doch es kamen mehr als 50 Besucher zur Eröffnung der Ausstellung "Dorfwelten" und der Vorstellung der gleichnamigen Broschüre. Darunter war eine Abordnung aus Bereborn - und die hatte wahrlich Grund zum Feiern und Anstoßen. Gehört doch ihr kleines Dorf (120 Einwohner) zu den zwölf Beispielen, die die internationale Vereinigung R.E.D. ("ruralité, environnement, developpment - Ländlichkeit, Umwelt, Entwicklung") in Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und der Wallonie entdeckt, als besonders bemerkenswert bewertet und mit Bild und Text in die Broschüre und die Ausstellung aufgenommen hat. Die Professorin und Diplom-Ingenieurin Marie-Luise Niewodniczanska aus Bitburg, als R.E.D.-Mitglied an "Dorfwelten" maßgeblich beteiligt, schwärmte von der "wunderbaren Arbeit", die in Bereborn "sehr sensibel" geleistet worden sei und sagte schlicht: "Es ist schön und gut geworden." Weil Ortsbürgermeister Johannes Schu krank war, nahm Beigeordneter Toni Gilles symbolisch für die Dorfgemeinschaft ein Exemplar der Broschüre in Empfang. "Wir sind sehr stolz," sagte er dem Trierischen Volksfreund mit dem Blick auf die Ausstellungstafel über sein Dorf und die Seiten 44 bis 47 in der Broschüre. Hier sind die geographische Lage am Fuß des Hochkelbergs und der Werdegang des Projekts beschrieben (siehe Hintergrund), dazu dokumentieren Fotos öffentliche und private Beispiele der Dorferneuerung. "Eine Menge, über die wir sehr froh sein dürfen", erklärte Landrat Onnertz, räumte bezüglich der Gesamtsituation jedoch ein: "Es ist noch vieles zu optimieren." Neben den Porträts der zwölf Orte (aus Rheinland-Pfalz sind neben Bereborn noch Metterich im Kreis Bitburg-Prüm und Rhodt unter Rietburg im Kreis Südliche Weinstraße vertreten) haben Ausstellung und Broschüre thematische Schwerpunkte: natürliche Elemente, öffentliches Mobiliar, Kunst und Garten, öffentliche Räume, bauliches Erbe, Fassaden. Informationen zum Bezug der Broschüre und zur Ausstellung "Dorfwelten" gibt es beim Dorferneuerungsbeauftragten Markus Kowall, Kreisverwaltung Daun, Telefon 06592/9330, E-Mail: kv-daun@vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort