Eine Million Euro für Straßen

Üdersdorf · In Üdersdorf wird in diesem Jahr beim Straßenausbau kräftig gebuddelt. Mehrere Straßen im Ort werden ausgebaut, neu hergestellt oder fertig saniert. Alles in allem haben die Straßenbauprojekte ein Volumen von einer Million Euro, die Gemeinde Üdersdorf trägt rund 660 000 Euro.

Üdersdorf. In Sachen Straßenausbau soll in Üdersdorf jetzt endlich alles in einem Abwasch gemacht werden, was jahrelang vernachlässigt wurde oder nicht ausgeführt werden konnte. Und das ist eine ganze Menge. Wichtigste Maßnahme ist die 800 Meter lange Schulstraße, deren erster Teil seit Ende Mai erneuert wird. Diese zeitversetzte Sanierung erfolgte, damit noch Verkehr aus Richtung Kindergarten entlang der Schule möglich war. Die Bauarbeiten an dem zweiten Bauabschnitt sollen sich, im Hinblick auf den Schul- und Schulbusbetrieb, jetzt möglichst auf den Zeitraum der Sommerferien konzentrieren.
"Die Schulstraße war schon 40 Jahre alt, und es war nur eine Teerdecke von drei Zentimeter vorhanden", erklärt Ortsbürgermeister Klaus Schmitt.
"Als wir vor einigen Jahren die Hauptstraße im Dorf erneuert haben, hat die Schulstraße als Umleitung es ordentlich um die Ohren bekommen", sagt Schmitt ohne Umschweife. Dort werden auch von den Verbandsgemeinde-Wasserwerken neue Leitungen verlegt oder Inliner eingezogen, auf einem Teilabschnitt wird auch der Kanal saniert.
Bisher nur Feldwege


Außerdem werden die beiden Seitenarme zur Sportplatzstraße - und zwar die Strecke im Neubaugebiet Weiße Ley und die Straßenparzelle Nummer 70 zwischen Sportplatz- und Dauner Straße - erstmals hergestellt. "Diese Querverbindungen, die noch zur Sportplatzstraße gehören, waren praktisch nur Feldwege", erklärt der Ortsbürgermeister. Die Kosten dafür werden anteilsmäßig von den Bürgern über wiederkehrende Beiträge bezahlt.
Ein weiteres Bauprojekt liegt im Neubaugebiet Hadelwies. Dort erfolgt die Endherstellung der Erschließungsstraßen. "Diese Straßen sind vor 15 Jahre gebaut worden, allerdings fehlte die letzte Schicht. Die ist nie fertig gestellt worden, weil es noch so viele freie Bauplätze dort gab", sagt Schmitt.
"Ein Gutachter hat uns sogar geraten, die ganze Straße zu erneuern. Das werden wir aber nicht machen, sonst müssten die Bürger sie ja noch einmal bezahlen." Außerdem werden auf Kosten der Gemeinde, die in Vorleistung tritt, noch 14 Hausanschlüsse neu gelegt. Durch den jahreszeitlich frühen Baubeginn können die Üdersdorfer davon ausgehen, dass alle Baustellen vor dem nächsten Winter abgeschlossen sind, versichert die Bauabteilung der Verbandsgemeinde Daun.

Extra

Rund eine Million Euro kostet der gesamte Straßenausbau in Üdersdorf, einschließlich der Wasser- und Kanalarbeiten. Die Ortsgemeinde Üdersdorf zahlt etwa 660 000 Euro für die vier Straßenbaumaßnahmen. "Das Geld haben wir auch, 100 000 Euro haben wir vom Land für die Erneuerung der Schulstraße bekommen", erklärt Üdersdorfs Ortsbürgermeister Klaus Schmitt. 340 000 Euro der Kosten tragen die Verbandsgemeinde-Wasserwerke. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort