Eine Nonne und viele Turbulenzen

Daun-Neunkirchen · Viel Gelegenheit zum Lachen gibt es bei der Theatergruppe Neunkirchen. Ab dem 23. November zeigen die Laienschauspieler das Stück "Der Held des Tages". Die Nachwuchsgruppe führt die Komödie "Der arme Herr Braun" auf.

 Freuen sich auf die neue Theatersaison: die Mitglieder der Theatergruppe Neunkirchen. TV-Foto: helmut gassen

Freuen sich auf die neue Theatersaison: die Mitglieder der Theatergruppe Neunkirchen. TV-Foto: helmut gassen

Daun-Neunkirchen. Die Eifel und der Katholizismus - ein ernstes Thema. Dass man das Ganze auch komödiantisch aufarbeiten kann, zeigt die Theatergruppe Neunkirchen mit ihrem aktuellen Stück "Der Held des Tages" (von Walter G. Pfaus). Darin dreht sich alles um eine Nonne. Familie Zeisig hat den 70-jährigen und noch sehr rüstigen Opa ins Altersheim abgeschoben. Renate, die Frau des Hauses und strenggläubige Katholikin, hat es mit ihm nicht mehr ausgehalten. Dauernd hatte er nur Unsinn im Kopf.
Doch dann kommt der Opa eines Tages aus dem Heim zurück - und mit ihm eine Nonne. In Schwester Jakobine sehen auf einmal alle ihre Chance auf Hilfe. Und damit beginnen die turbulentesten Stunden im Leben der Familie Zeisig.
1905 gegründet



Im Bürgerhaus Neunkirchen wird es sicher ebenso lustig zugehen wie in den vergangenen Jahren. Denn der seit langem stehen Komödien auf dem Programm, und seit 2000 wird von Jugendlichen ein Stück aufgeführt. Die Nachwuchsschauspieler zeigen in diesem Jahr "Der arme Herr Braun".
Also bekommen die Zuschauer zwei Theaterstücke zum Preis von einem zu sehen. Ein Teil des Erlöses ist für einen guten Zweck bestimmt. Auch das hat Tradition - ebenso wie die Theatergruppe Neunkirchen, die 1905 vom damaligen Pfarrer Lerner gegründet wurde. Sie entstand aus der Dorfjugendgruppe, die in der Weihnachtszeit Theaterstücke zeigte. Dies taten später im Wechsel die Feuerwehr und der Kirchenchor.
Durch die beiden Weltkriege wurde die Tätigkeit aber unterbrochen. Erst 1946 kam es zu einem Neubeginn; 1960 wurde mangels Interesse das Theaterspielen eingestellt. 1976 wurde die Theatergruppe von Feuerwehr und Musikverein wieder aktiviert. Seitdem finden wieder regelmäßige Theateraufführungen zur Unterhaltung der Dorfbevölkerung um die Weihnachtszeit statt. Anfangs spielte die Gruppe Dramen und Heimatstücke, nun Komödien. Vor einigen Jahren entschloss man sich, den "Ninkircher" Dialekt in die aufgeführten Stücke einfließen zu lassen - mit Erfolg.
Rund 20 Laienspieler gehören heute zur Theatergruppe. Mehrere Monate vor der ersten Aufführung beginnen die Proben zum Theaterstück im Bürgerhaus. Dazu treffen sich die Akteure anfangs einmal wöchentlich, später zwei- bis dreimal.Extra

Akteure im Hauptstück: Dietmar Haas, Katharina Utters, Linda Haas, Jutta Müller, Katrin Hey, Tobias Schneider, Andreas Korst, Jürgen Hey (auch Regie), Alois Scholtes (Souffleur). Im Nachwuchsstück spielen mit: Marvin Hayer, Anna-Lena Müller, Tim Arends, Hannah Willems, Philipp Kauth; Regie: Gerlinde Kutscheid, Petra Kees, Steffi Kauth. HGExtra

Aufführungen: Samstag, 23. November, 20 Uhr; Sonntag, 24. November, 19 Uhr; Samstag, 30. November, 20 Uhr; Sonntag, 1. Dezember, 19 Uhr (Bürgerhaus Daun-Neunkirchen). Generalprobe: Zur Generalprobe am Samstag, 23. November, 14 Uhr, sind alle Kinder eingeladen (kostenlos). Kartenvorverkauf: Sonntag, 10. November, 11 bis 16 Uhr, im Bürgerhaus Daun-Neunkirchen, Telefon 06592/980498; Gerlinde Kutscheid, Telefon 06592/4248 (ab 17 Uhr); Steffi Kauth, Telefon 06592/7296 (ab 13 Uhr); Petra Kees, Telefon 06592/2761 (ab 17 Uhr, ab Samstag, 16. November) sowie an der Abendkasse zum Preis von sieben Euro. Vorbestellte Karten müssen bis zwei Tage vor der Aufführung abgeholt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort