Eine Oase für Körper, Geist und Seele

Daun · So viele Teilnehmer an der Adventsfeier wie noch nie und so viele Neuzugänge wie noch nie seit der Gründung vor zwölf Jahren: Werner Warmulla leitet die Selbsthilfegruppe (SHG) Prostatakrebs Vulkaneifel-Daun mit großem Elan und viel Erfolg.

 Werner Warmullas Herz schlägt für die Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Vulkaneifel-Daun. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Werner Warmullas Herz schlägt für die Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Vulkaneifel-Daun. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Wenn sich die Mitglieder der SHG bei ihren monatlichen Treffen (siehe Extra) versammeln, stehen Informationen und der Austausch über die Erkrankung im Mittelpunkt. Dann stehen Vorträge auf dem Programm, drei allein im Jahr 2013: über eine neue Studie zur Behandlung von Prostatakrebs-Erkrankten, über die Stärkung des Immunsystems durch eine besondere Ernährung, über neue Diagnoseverfahren.
Bei der Adventsfeier allerdings sind Gespräche über die Krankheit tabu. Dann wird der Unterrichtsraum in einen Festsaal verwandelt. Es gibt Kuchen und Plätzchen. Und Werner Warmulla hält Rückblick. Dieses Mal gerät er gar ins Schwärmen - darüber, dass so viele anwesend sind wie noch nie und die Gruppe im Jahr 2013 so viele Neuzugänge hatte wie noch nie.
Der aus Oberschlesien stammende 73-jährige Werner Warmulla war 1965 als Soldat mit seiner Frau Sigi nach Daun gekommen. 1999 erkrankte der Halbmarathonläufer und Hobbyfilmer an Prostatakrebs. Vor zwölf Jahren war er Mitgründer der SHG in Daun, vor acht Jahren übernahm er von Manfred Walter die Leitung der Gruppe. Und Warmulla schreibt Erfolgsgeschichte. Mehr als 300 Betroffene - dazu gehörten auch die Ehefrauen und Partnerinnen der erkrankten Männer - hätten bisher in Kontakt mit der SHG gestanden, berichtet er. "Viele haben bei uns wieder Boden unter die Füße bekommen", erklärt er. Zurzeit gehören der SHG 72 Mitglieder an. Sie kommen aus der Region Eifel, Mosel, Trier. "Der weiteste Weg lohnt sich, wenn ein Betroffener einen einzigen positiven Aspekt aus der Gruppe mit nach Hause nimmt", meint Warmulla mit Blick auf bis zu 100 Kilometer Anfahrtsweg einzelner Mitglieder. "Ich verstehe die Gruppe als eine Oase für Körper, Seele und Geist", sagt er und erinnert an die Teilnahme an runden Geburtstagen und grünen und goldenen Hochzeiten von Mitgliedern oder den Jahresausflug nach Neumagen-Dhron"Ich hoffe, dass ich diese Gruppe mit Gottes Hilfe noch eine Zeitlang leiten kann", sagt Werner Warmulla. "Es geht aber nicht ohne eure Unterstützung", räumt er ein. bb
Extra

Die SHG trifft sich jeden zweiten Freitag im Monat um 16 Uhr in der Krankenpflegeschule des Maria-Hilf-Krankenhauses. Kontakt und Info: Werner Warmulla, Telefon 06592/3480 bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort