Eine Platte für den Platz

Duppach. (red) Wem nutzt ein Dorfplatz, der nicht mit Leben erfüllt ist? Diese Frage trieb Günther Schröder, den Vorsitzenden des Sportvereins, um. Bei Gesprächen mit weiteren Ortsbewohnern entstand der Vorsatz, dem Dorfplatz ein neues Gesicht zu geben.An Ideen mangelte es nicht.

Was aber fehlte, war finanzielle Unterstützung. Die erhielt die 350-Seelen-Gemeinde von der RWE Rhein-Ruhr. Dort arbeitet Thomas Juchmes, und der erhielt 2000 Euro für den Ausbau des Dorfplatzes. Dieses Geld stammt aus dem Projekt "Aktiv vor Ort", mit dem der Energieversorger das Ehrenamt seiner Mitarbeiter in den Kommunen unterstützt. Nach einem weiteren Planungsgespräch mit Ortsbürgermeister Theo Wawers über Art und Umfang der Maßnahmen konnten die Arbeiten beginnen. Rund 20 freiwillige Helfer tauschten marode Teile auf dem Kinderspielplatz gegen neues Material aus und verliehen Klettergerüsten und Schaukeln neuen Glanz. Und um die Neugestaltung abzurunden, wurde eine nagelneue wetterfeste Tischtennisplatte aufgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort