Eine tolle Truppe

Fünfte Auflage und dennoch Premiere: Im Rahmen der Ferienfreizeit des Sportvereins (SV) Neunkirchen-Steinborn fand unter Leitung von Cheryl Onnertz der dreitägige Chor-Workshop erstmals für Familien statt. 27 Eltern und Kinder nahmen teil, etwa 80 Besucher kamen zum Abschlusskonzert.

 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zeigten beim Abschlusskonzert das Ergebnis ihrer dreitägigen Zusammenarbeit im Chor-Workshop. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Kinder, Jugendliche und Erwachsene zeigten beim Abschlusskonzert das Ergebnis ihrer dreitägigen Zusammenarbeit im Chor-Workshop. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun-Neunkirchen. (bb) Mit einem Liedvers auf den Lippen - "In meinem Kopf sind tausend und eine Melodie" - zogen die 27 Akteure in den Neunkirchener Bürgersaal zum Abschlusskonzert eines dreitägigen Chor-Workshops ein. Nach einer Stunde mit Liedern aller Art, in verschiedenen Sprachen und in unterschiedlicher Besetzung, mit Klaviermusik und Klanginstrumenten sowie Mitklatschen der Konzertbesucher verabschiedete sich "die tolle Truppe", wie Leiterin Cheryl Onnertz sagte. Bis dahin hatten sie ein zärtliches Liebeslied, ein gefühlvolles Schlaflied, ein Loblied auf Afrika und einen temperamentvollen Rocksong aufgeführt. Die Kinder hatten in mehreren Sprachen gewünscht: "Immer soll die Sonne scheinen" und - als besonders bewegender Programmpunkt - solo und auf jeweils eigene Weise gesungen: "Jedes Kind braucht einen Engel, der es schützt und der es hält, der es auffängt, wenn es fällt." Das Lied habe Tradition beim Chor-Workshop, sagte Cheryl Onnertz, ebenso das Schlusslied: "Halleluja". Doch von wegen Schluss: Die Besucher erhielten Zugaben, und sie bedankten sich mit viel Applaus.Workshop als Familienaktion

Cheryl Onnertz bekam Blumen von den einzigen männlichen Workshop-Teilnehmern, Jesko Buchs und Thomas Alflen. Jesko ist neun Jahre alt und berichtete, dass es ihm super gefallen habe, obwohl er der einzige Junge war. "Thomas hat mich unterstützt", sagte er mit Blick auf Thomas Alflen aus Kelberg-Köttelbach, der mit seiner Ehefrau Elke und der neunjährigen Tochter Vanessa teilgenommen hatte. "Wir Erwachsenen können von den Kindern viel Offenheit lernen", sagte er. Der Workshop sei eine schöne Erfahrung als Familie gewesen. "Wir haben auf dem Heimweg immer noch gesungen", erzählte Elke Alflen. Und Vanessa fand es "toll, in den Ferien so etwas mit meinen Eltern zu unternehmen. Und ich habe eine neue Freundin im Chor gefunden, die Sophie."Den Chor-Workshop im Rahmen der Freizeitaktion "Ferien vor Ort" des SV Neunkirchen-Steinborn gibt es seit fünf Jahren. "Die Idee, zu dem Workshop nicht nur Kinder, sondern auch Eltern einzuladen, hatte ich schon länger," sagt Cheryl Onnertz. Nun sei sie sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ihrem Chor aus Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern: So kamen neben ihr und ihrer Assistentin Sonja Deutschen beim Workshop ein Ehepaar mit Kind, mehrere Mütter mit ihren Kindern, Geschwister, einzelne Kinder und ein schwedisches Ferienkind zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort