Einer der härtesten Feuerwehrleute der Welt

Daun · Robert Drosdowski (28) hat es nun schriftlich: Er ist einer der härtesten Feuerwehrleute der Welt. Er hat beim Wettbewerb in Rheydt bei Mönchengladbach in seiner Altersklasse unter die Top 30 und in der Gesamtwertung auf Platz 72 unter 205 Teilnehmer geschafft.

 Faire Konkurrenten: Brandon Rhodes (links) aus Südafrika und Robert Drosdowski aus Daun. Foto: Feuerwehr Daun die Kontrahenten des Tages.

Faire Konkurrenten: Brandon Rhodes (links) aus Südafrika und Robert Drosdowski aus Daun. Foto: Feuerwehr Daun die Kontrahenten des Tages.

Daun. Robert Drosdowski von der Feuerwehr Daun ist geschafft, aber zufreiden. Nach dem 30. Platz beim Wettbewerb "Toughest Firefighter Alive" (TFA, der härteste Feuerwehrheld") sagt er: "Es war einer der härtesten Wettkämpfe meiner Laufbahn. Bei der dritten Station habe ich für einen kurzen Augenblick das Bedürfnis gehabt aufzugeben. Doch dann riss ich mich zusammen, mobilisierte die letzten Kräfte und zog die Station durch."
Männer und Frauen aus ganz Südamerika, Nordamerika, Europa und sogar aus Südafrika stellten sich dem Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer an ihre körperlichen Grenzen gehen müssen. Einige Wettkämpfer brachen dabei zusammen.
Bei diesem Wettkampf müssen die Feuerhelden in voller Schutzausrüstung und unter angeschlossenem Atemschutzgerät vier Etappen durchlaufen. Wer am wenigsten Zeit dafür braucht, hat gewonnen.
300 Treppenstufen laufen


Unter anderem wurden zwei Schläuche von insgesamt 80 Metern in Buchten gelegt und an eine Kreiselpumpe angeschlossen. Danach mussten diese bis zur Markierung ausgezogen werden. Anschließend wurden die Schläuche aufgerollt zu einer Box getragen und dort eingelegt.
An einer Maschine musste ein Gewicht von 80 Kilogramm über eine Zielmarkierung geschlagen werden. Anschließend geht es weiter mit einem Gewicht von 20 Kilogramm durch einen Tunnel. Im Anschluss daran wird eine Attrappe (80 Kilo) von einem Podest gehoben und über eine Strecke von 80 Metern gezogen. Danach wird zur Wand gelaufen. Dort wird das Atemschutzgerät abgelegt und die Wand von 3 Metern Höhe überwunden. Dann mussten die Teilnehmer zwei Leitern anstellen und mit zwei Kanistern (15 Kilo) ins zweite Obergeschoss rennen. Dort zogen sie zwei Schläuche, die in einer Leine eingebunden waren, hoch. Die letzte Disziplin hatte es in sich: Mit den Kräften am Ende mussten die Feuerhelden noch 15 Stockwerke hoch, insgesamt 300 Treppenstufen laufen.
Seinen persönlichen Rekord stellt Drosdowski in dieser Disziplin auf - mit knapp 3:18 Minuten. "Da habe ich meinen Kontrahenten Rhodes Brandon aus Südafrika weit hinter mir gelassen", sagt er. Sein nächstes Ziel ist es, sich zu qualifizieren für die World FireFighter Challenge in Sydney Australien 2012.

Sieger und somit der Härteste war Novak Lukas der Berufsfeuerwehr Prag. Bei den Frauen war es Anna Schneider von der Feuerwehr Tholey (Saarland), Löschzug Bergweiler.
Drosdowski bedankte sich bei der Feuerwehr, der Wehrleiter-Führung und ganz besonders den Atemschutzwarten der Feuerwehr Daun, "die mich bis jetzt immer tatkräftig unterstützt haben". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort