Einfach einmal ausprobieren

HILLESHEIM. (red) Eine "Schnupperprobe" veranstaltet der Musikverein Hillesheim am 17. Juni. Junge Musikinteressierte können dort verschiedene Instrumente ausprobieren.

Die starke Resonanz auf die bisherigen Schnupperproben des Musikvereins (MV) Hillesheim zeigt das große Interesse von Kindern und Jugendlichen, selbst ein Musikinstrument zu erlernen. Oft ist dabei ein Anstoß durch die Eltern nötig, die ihren Kindern zum Erlernen eines passenden Musikinstruments raten. "Der Verein hat erkannt, wie wichtig es heute ist, einen Ausgleich zum täglichen, oft stressigen Alltag in Schule und Beruf zu finden", berichtet Vorsitzender Peter Burggraf. So sind zurzeit 20 Kinder in einer Instrumentalausbildung, die bereits nach zwei bis drei Jahren im Jugendorchester mitmachen können. Idealerweise beginne eine solche Ausbildung im Alter von acht bis elf Jahren, sagt Burggraf, "doch es ist im Grunde nie zu spät. Einige Mütter steigen sogar zusammen mit ihren Kindern in den Unterricht ein". Nach den Sommerferien soll beim Musikverein Hillesheim eine weitere Ausbildungsperiode beginnen.Zwanglos testen, wie es im Jugendorchester zugeht

Vorher sind eine Menge Fragen zu klären: Was für ein Instrument ist sinnvoll und was kostet das alles überhaupt? Muss ich direkt ein Instrument kaufen und wer bildet mich aus? Damit Interressierte sich ausreichend informieren können, lädt der Musikverein alle Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und deren Freunden ein, zwanglos zu testen, wie es im Jugendorchester zugeht. Bei flotter, jugendlich frischer Musik erfahren sie alles über die Ausbildung. Diese Schnupperprobe beginnt am Donnerstag, 17. Juni, um 18.30 Uhr im Musiksaal der Hauptschule in Hillesheim. "Der Musikverein hilft aber nicht nur bei der Ausbildung", erklärt Peter Burggraf - er möchte den Jungen und Mädchen auch in ihrer Freizeit ein intaktes und harmonisches Vereinsleben bieten. Ganz nebenbei lernen sie dort, fair und demokratisch miteinander umzugehen und sich zu respektieren. Zu hören ist das Jugendorchester auf der Kirmes in Hillesheim am Sonntag, 27. Juni, ab 16 Uhr. Informationen bei Peter Burggraf, Telefon 06593/8405, sowie Jugenddirigent Dieter Hilgers, Telefon 06593/8680.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort