Einmalige Chance

Die Hausaufgaben sind gemacht, nun hängt alles von den Eltern ab: Gelingt es, dass 54 Schüler verbindlich angemeldet werden? Wird diese Hürde übersprungen, muss man sich um die weitere Zukunft keine Gedanken machen.

Denn ist die Ganztagsschule einmal etabliert, entwickelt sie eine Eigen-Dynamik, und die Nachfrage wird wachsen. Jenseits der Anstrengungen, inhaltlich und räumlich gute Bedingungen zu schaffen, müssen auch die Finanzen in Betracht gezogen werden. Trotz der Haushaltsprobleme des Landes ist die Einrichtung der Ganztagsschulen das Prestigeprojekt der Mainzer Regierung und finanziell entsprechend gut ausgestattet. Ob das auf lange Sicht so sein wird, ist eher fraglich. Die Aussicht, Ganztagsschule werden zu können, ist eine einmalige Chance für Schule, Eltern und Kinder. Wird die Chance nicht genutzt, dann ist das Thema endgültig vom Tisch. s.sartoris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort