Eins geht aus dem anderen hervor

Hillesheim · Seerosen und Uferzonen sind derzeit die Leidenschaft der Hillesheimer Künstlerin Stefanie Lenartz, und ihre bevorzugte Inspiration sind die Maare. Ein Bild von ihrem Können und von ihren Ideen konnten sich zuletzt die Besucher von Ausstellungen in Bad Honnef und Köln machen.

 Die Künstlerin Stefanie Lenartz zu Hause in ihrem Atelier mit einem Bild aus ihrer Serie an Uferzonen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Künstlerin Stefanie Lenartz zu Hause in ihrem Atelier mit einem Bild aus ihrer Serie an Uferzonen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Hillesheim. Das Reich der Künstlerin Stefanie Lenartz liegt im Dachgeschoss ihres Hauses. Hier steht die Staffelei wegen des optimalen Lichteinfalls unter dem Fenster, das Handwerkszeug, darunter Acryl und Ölkreide in allen Farben und Lavasand, liegt griffbereit auf dem Tisch daneben. Die dickflüssige Beschaffenheit der Acrylfarbe sei hervorragend geeignet für ihren Malvorgang, erklärt die Künstlerin. Mit der Ölkreide übermalt sie Fotografien ihrer Kunstwerke zu neuen Motiven. Und mit dem Lavasand möchte sie die Verbundenheit zur Natur ihrer Vulkaneifelheimat zum Ausdruck bringen. So mache sie das Material ihrer Heimat zum Material ihrer Kunst. Ihr Malen sei den Wachstumsprozessen in der Natur verwandt, sagt sie: "Eins geht aus dem anderen hervor."

Stefanie Lenartz baut ihre Bilder organisch, sie übermalt und überlagert, sie balanciert aus, sie korrigiert kontrolliert, sie dokumentiert den Prozess des Malens durch miteinander korrespondierende Schichten. "So kann der Betrachter einen Teil meines Weges im Bild mit mir gemeinsam gehen, hat aber gleichzeitig Raum zur eigenen Interpretation", meint die 54-Jährige, die seit über 30 Jahren freischaffend tätig ist.

Stefanie Lenartz stammt aus Daun. Ja, es gebe künstlerische Erbanlagen, sagt sie mit Blick auf ihren zeichnenden Großvater mütterlicherseits, Wilhelm Haas, und ihre Mutter Hiltrud Saxler, die in Öl malt. Und es seien die Besuche in großen Museen gewesen, die sie von Kind an fasziniert hätten, erzählt sie. In der Region sind Stefanie Lenartz' Bilder in Daun, Prüm und Trier gezeigt worden. Sie hat sich an großen Ausstellungen in Hamburg, in Lingenfeld/Pfalz und in Burghausen/Bayern beteiligt und war auf Kunstmessen in Osnabrück und Mainz vertreten. Sie ist mehrmals für Kunstpreise nominiert worden. Kritiker bescheinigen ihr ein sicheres Gespür für Bildeinteilung und Farbsetzung.

Seerosen und Uferzonen sind derzeit ihre bevorzugten Motive. Die Maare sind dabei ihre wichtigste Inspirationsquelle. Seerosen und Uferzonen waren auch das Thema ihrer Ausstellung im "Kunstraum" in Bad Honnef im vergangenen Sommer. Dort habe sich die Einladung zur Beteiligung an einer viel beachteten Benefizausstellung im Alten Pfandhaus in Köln ergeben, erzählt Stefanie Lenartz und zählt als ihre Mitaussteller - allesamt Vertreter der klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst - Pablo Picasso, Max Beckmann, Hans Mack und Brigitte Zeumer auf. "Und eben ich!" bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort