Elf gehen, zwei kommen

DAUN. (HG) Neuwahlen, Ehrungen und ein Vortrag zum Thema "Ich bleibe zu Hause wohnen" standen bei der Mitgliederversammlung des Bundes der Ruhestandsbeamten und Hinterbliebenen (BRH) Daun auf dem Programm.

Die vielen Ausflüge des Bundes der Ruhestandsbeamten und Hinterbliebenen, die auch im vergangenen Jahr wieder sehr gefragt waren, ließ die Vorsitzende des BRH-Kreisverbands Daun, Anita Becker, bei der Mitgliederversammlung Revue passieren. "Alle unsere Fahrten, ob nach Kommern, Ingelheim, Koblenz oder zur Landesgartenschau waren sehr beliebt. Insgesamt 480 Mitglieder und Gäste haben daran teilgenommen", sagte die Vorsitzende. Die Ausflüge wurden zusammen mit der Dauner Ortsgruppe des Eifelvereins angeboten, was nach Ansicht der Vorsitzenden mit zum Erfolg beigetragen habe. "Wir wollen in Zukunft in diesem Bereich noch mehr mit dem Eifelverein zusammenarbeiten, denn wir sind über jeden Gast froh", sagte Anita Becker. Im vergangenen Jahr musste der BRH-Kreisverband Daun einen leichten Rückgang seiner Mitgliederzahl hinnehmen. Elf Kündigungen, die teils auch aus finanziellen Gründen vollzogen wurden, stehen nur zwei neue Mitglieder gegenüber - eine Entwicklung, die nicht erfreulich sei. Zudem standen Vorstands-Neuwahlen auf dem Programm. "Einige Vorstandsmitglieder stehen für das Amt nicht mehr zur Verfügung, da sie ihren Platz für neue Impulse neuer Vorstandsmitglieder frei machen wollen. Nur gibt es leider keine neuen Interessenten", sagte Anita Becker, die als Erste Vorsitzende von den Mitgliedern wiedergewählt wurde. Leonhard Koos wurde als Kassenwart bestätigt, Beisitzer sind Helga Stritzke und Helmut Kremer , der auch Ehrenvorsitzender des BRH-Kreisverbandes ist. Zum Abschluss der Versammlung informierte eine Diplom-Ingenieurin von der Landesberatungsstelle über "Alten- und Behinderten gerechtes Bauen und Wohnen". Zudem standen Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden mit Urkunde und Silbernem Abzeichen Elfriede Schiessl, Heinz-Jürgen Buhrke, Erich Bures, Viktor Dockendorf und Alois Merkes ausgezeichnet. Eine Urkunde und das Goldene Abzeichen für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Hedwig Weiler und Werner Mereien .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort