Ehrung Elmar Schmitz in den Ruhestand verabschiedet

Bad Neuenahr · Die Volksbank RheinAhrEifel hat ihren langjährigen, ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Elmar Schmitz nach 47 Berufsjahren, davon 36 Jahre bei der Genossenschaftsbank sowie ihren Vorgängerinstituten, in den Ruhestand verabschiedet.

 Ralf W. Barkey, Chef des Genossenschaftsverbandes (links), überreicht Elmar Schmitz den Ehrenbrief des Verbandes.

Ralf W. Barkey, Chef des Genossenschaftsverbandes (links), überreicht Elmar Schmitz den Ehrenbrief des Verbandes.

Foto: TV/Peter Seydel

Rund 260 Gäste versammelten sich im Kurhaus von Bad Neuenahr, darunter Aufsichtsräte, Regionalbeiräte und Betriebsrat der Bank, Vorstände von benachbarten Geldinstituten, zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft und langjährige Wegbegleiter.

Sascha Monschauer, seit 1. Oktober 2019 neuer Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, betonte: „Elmar Schmitz war und ist ein überzeugter Genossenschaftler, der insbesondere in fast zehn Jahren als Vorstandsvorsitzender unsere Bank maßgeblich geprägt hat. Im Namen des gesamten Vorstands sage ich ein herzliches Dankeschön für eine gute und erfolgreiche gemeinsame Zeit und für ein harmonisches und freundschaftliches Miteinander.“
In Anerkennung seines Engagements für das Genossenschaftswesen zeichnete Ralf W. Barkey, Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen, den Ruheständler mit dem Ehrenbrief des Verbandes aus. 2016 erhielt er die Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Quartett Rheinische Saxophonie. In seinem Schlusswort betonte Elmar Schmitz: „Ich habe zu jeder Zeit gerne für diese Bank gearbeitet und hoffe, es ist mir gelungen, sie stark und zukunftsfähig zu machen. Mir war es stets ein Anliegen, dass die Bank sowohl nach innen als auch nach außen Strahlkraft besitzt und dass sie wertvoll ist, für die Gesellschaft und für die Region. Ich wünsche unserer Volksbank und Ihnen allen das Allerbeste.“

Der gebürtige Monrealer Elmar Schmitz absolvierte von 1972 bis 1975 eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und schloss Weiterbildungen zum Betriebswirt und zum diplomierten Bankbetriebswirt an. 1981 trat er in die Volksbank Mayen ein und baute dort die Innenrevision auf, die er auch leitete. 1991 kam er zur Volksbank Daun und erhielt Gesamtprokura. 1996 wurde Schmitz in Daun zum hauptamtlichen Vorstandsmitglied berufen, nach der Fusion zur heutigen Volksbank Rhein-Ahr (2002) wurde Schmitz dort 2010 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort