Endlich Platz im Kindergarten

Nach zehn Monaten Bauzeit ist der Kindergarten Alter Markt in Gerolstein erweitert worden. Zwölf Kinder unter drei Jahren finden nun dort Platz.

 Platz für Stiefel, Schuhe und Jacken: Der Kindergarten ist größer geworden. TV-Foto: Mario Hübner

Platz für Stiefel, Schuhe und Jacken: Der Kindergarten ist größer geworden. TV-Foto: Mario Hübner

Gerolstein. Drinnen bemerkt man es kaum, dass man in neuen Räumen steht, und auch die Kinder haben den zusätzlichen Platz im Kindergarten Alter Markt schnell erobert.

Und sie lieben die Zimmer. Vor allem den großen Spiel- und Tobe-Raum (offiziell Multifunktionsraum), wie Kindergartenleiterin Monika Hendges weiß. "Da sind vor allem die Großen froh, wenn sie untereinander ungestört toben können", sagt sie.

Ein Blick in das "Tollhaus" bestätigt das. Da geht es mal richtig ab, dass die Fetzen fliegen. Und dann wieder arbeiten die Jungs wie eine kleine Bauarbeiterkolonne Hand in Hand - und fertig ist das neue Haus aus großen Schaumstoff-Bauklötzen.

Darauf sind Richard, Julian, Altin, Marc und Finn dann auch mächtig stolz. Dass es so gut mit dem Haus geklappt hat, hat vielleicht damit zu tun, dass die Kinder die vergangenen zehn Monate hautnah mitbekommen haben, wie man so einen Bau hochzieht.

Im April vergangenen Jahres haben die Arbeiten am zweigeschossigen Anbau an der nördlichen Stirnseite des Kindergartens begonnen.

Die waren notwendig geworden, um Platz für Kinder unter drei Jahren (U-3) zu schaffen, wie es der Gesetzgeber vorgegeben hat.

"Wir haben nun Platz für zwölf U-3-Kinder, zehn davon sind bereits belegt, im Mai sind wir komplett ausgebucht", sagt Monika Hendges. Und sie fügt hinzu: "Die Kleinen fühlen sich bei uns pudelwohl und gehen in jeder Gruppe ein und aus. Die Großen finden es auch ganz spannend und kümmern sich ganz toll - als ob es kleine Geschwister wären."

Geschaffen wurden in dem Anbau Ruheräume samt Wickelmöglichkeit, die direkt an die Gruppenräume für die U-3-Kinder angrenzen. Zudem wurden die Kindertoilette erweitert und das Personal-WC ins Untergeschoss verlegt.

Und über ein neues Außengelände gelangen die Kinder von jedem Raum rasch ins Freie. Das war als Brandschutzauflage gefordert worden. "Daraus resultieren auch die 20 000 Euro Mehrkosten", sagt Hans-Josef Hunz, in Kindergartenfragen zuständiger Fachbereichsleiter im Gerolsteiner Rathaus.

Vor allem aber sind Kinder und Erzieherinnen froh, dass nun auch die Turnhalle wieder als solche genutzt werden kann. Während der Bauarbeiten diente sie als Gruppenraum. "Es ist einfach toll. Jetzt ist endlich ausreichend Platz, und alle haben Möglichkeiten, sich zu entfalten. Und schön ist es auch geworden", sagt Elternausschussvorsitzende Silke Fleischmann.

Dem stimmt auch Leon (5) zu. Er sagt: "Jetzt kann man hier toll spielen. Mit gefällt es am Besten in dem neuen Raum, weil da alles so schön aussieht."

Das sieht auch Lena (6) so, der besonders die neuen Stühle gefallen, "weil man sich da drin verstecken kann".

Alles papperlapapp. Für den kleinen Julian (3) ist klar: "Am Besten ist die neue Rutsche." Sagt`s, springt auf, und saust noch mal herunter. EXTRA

Kosten Anstatt der veranschlagten 100 000 Euro hat der Anbau des Kindergartens Alter Markt in Gerolstein 120 000 Euro gekostet. Die Mehrkosten resultieren laut Verwaltung aus zusätzlichen Brandschutzauflagen. 48 000 Euro der Gesamtkosten übernimmt das Land, 30 000 Euro der Kreis, sodass für die Stadt ein Eingenanteil von 42 000 Euro bleibt. (mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort