Energetische Sanierung zahlt sich aus

Neunkirchen-Steinborn · Christoph Meyer ist als Vorsitzender des Sportvereins Neunkirchen-Steinborn wiedergewählt worden. Doch es gab auch Wechsel an der Vereinsspitze.

Neunkirchen-Steinborn. Die Jahreshauptversammlung des SV Neunkirchen-Steinborn stand ganz im Zeichen der Neuwahlen. Die Vorstandsmitglieder Renate Heinrichs (Bereichsleiterin Breitensport), Thomas Caspers (stellvertretender Vorsitzender) und Werner Frank (Schatzmeister) hatten bereits im Vorfeld erklärt, auf eine Wiederwahl zu verzichten. Vorsitzender Christoph Meyer verabschiedete die drei mit Dank und Anerkennung und überreichte Präsente.
Meyer stellte sich zur Wiederwahl als Vorsitzender. Er wurde, wie die übrigen Vorstandsmitglieder auch, einstimmig bestätigt. Wiedergewählt wurden auch der Bereichsleiter Fußball, Ralf Haas, und der Geschäftsführer Johann Strunk. Neu im Vorstand sind Julia Schmitt (Bereichsleiterin Breitensport) Wolfgang Hennen (stellvertretender Vorsitzender) und Ewald Weiß (Schatzmeister). In der Jugendversammlung war Peter Hermes als Jugendleiter bestätigt worden. Die Kassenprüfer Dirk Gressnich und H.-P. Klöckner wurden wiedergewählt.

Ferienfreizeit in Planung


Meyer ging auf die Sanierungen der letzten Jahre ein. Kosten: 70 000 Euro. Ziel war es, Energiekosten zu sparen, was gelang. Vor der Sanierung betrugen sie rund 6000 Euro pro Jahr; nun sind es noch 2800 Euro. Die Finanzierung wurde überwiegend durch Zuschüsse und Eigenleistungen erbracht. Die Zahl der Mitglieder wurde mit 625 konstant gehalten. Die Kooperation mit dem Kindergarten Neunkirchen-Steinborn muss aufgegeben werden, da der Sportbund keinen Zuschuss mehr gewährt.
Der Bereichsleiter Fußball, Ralf Haas, berichtete, dass es einen Wechsel sowohl beim Platzwart als auch im Verkaufsteam im Clubraum gegeben hat. Während die zweite Mannschaft den Klassenerhalt schon geschafft habe, kämpfe die erste noch um die nötigen Punkte.
Die Bereichsleiterin Breitensport Renate Heinrichs wies in ihrem Bericht auf die erfolgreiche Ferienfreizeit 2012 hin. Zudem wurde dem Verein das Gütesiegel "Sport pro Gesundheit" durch den Sportbund verliehen. Die Ferienfreizeit für das laufende Jahr ist in Planung.
Jugendleiter Peter Hermes berichtete über die JSG. Die Vereine FC Kirchweiler und SV Neroth haben sich ihr angeschlossen. Die Jugendarbeit ist erfolgreich. Der SV profitiert davon. red
Extra

25 Jahre Mitgliedschaft: Jens Blümling und Dietmar Müller; 30 Jahre: Dietmar Haas, Oliver Högner, Paul Kutscheid und Peter Strunk; 40 Jahre: Horst Kuhl. 50 Jahre: Helmut Ewertz, Albert Hennen und Werner Schmitz. Der Vorsitzende überreichte allen Ehrenurkunden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort