Engagiert zur Dorfentwicklung beigetragen

TRIER/OBERBETTINGEN. (red) 40 Jahre lang stand Matthias Meyer aus Oberbettingen seiner Heimatgemeinde als ehrenamtlicher Bürgermeister vor. Dafür erhielt er die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

"Während Ihrer Amtszeit als Ortsbürgermeister haben Sie mit großem Engagement zur positiven Dorfentwicklung beigetragen und stets für eine harmonische Dorfgemeinschaft gesorgt. Ihre große Beliebtheit zeigte sich in der hohen Zustimmung bei den jeweiligen (Wieder)wahlen zum Ortsbürgermeister", sagte der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Josef Peter Mertes, bei der Aushändigung der Bundesverdienstmedaille an Matthias Meyer im Kurfürstlichen Palais in Trier. Meyer war von 1964 bis 2004 Mitglied des Ortsgemeinderates Oberbettingen und im selben Zeitraum auch ehrenamtlicher Bürger-meister der Ortsgemeinde. Zudem war er von 1974 bis 1989 Mitglied des Verbandsgemeinderates Hillesheim. Dort bekleidete er fünf Jahre das Amt des dritten, acht Jahre das Amt des zweiten und zwei Jahre das Amt des ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde. Auch dem Kreistag des Landkreises Daun gehörte er von 1969 bis 1979 an. Dort ist er seit 1994 erneut Mitglied und nimmt die Funktion des dritten Kreisbeigeordneten wahr. Neben seinem kommunal-politischen Engagement organisierte er darüber hinaus politische Bildungsfahrten nach Berlin. Ferner ist er seit 1973 ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht und übt seit vielen Jahren das Amt des Vorsitzenden im Verein ehemaliger landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort