Engere Zusammenarbeit

DAUN/COCHEM. (red) Die beiden Kreisverbände Daun und Cochem-Zell im Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz arbeiten künftig enger zusammen.

Daun und Cochem-Zell streben künftig eine noch engere Zusammenarbeit an, da viele geschichtlich interessierte Bürger das Programm beider Kreisverbände nutzen. Eine Exkursion des Dauner Verbands führt am Samstag, 24. Mai, 14 Uhr, zum Barsberg bei Bongard. Treffpunkt ist an der Kirche in Bongard. Die Exkursion zum Barsberg mit seiner Basaltkuppe und einer keltischen Ringwallanlage aus dem 7. Jahrhundert vor Christus leitet Peter Burggraaff (Kelberg). Der Barsberg selbst steht seit 1938 bereits unter Naturschutz, die Basaltkuppe wurde im selben Jahr als Kulturdenkmal ausgewiesen. Darüber hinaus organisiert der Kreisverband weitere Besichtigungen. Am Samstag, 5. Juli, 14 Uhr, zum Burberg bei Schutz mit seiner vulkanischen Entstehungsgeschichte und dem halbkreisförmigen Kraterrand mit der markanten Lavakuppe.Zum Abschluss eine Stadtfühurng

Exkursionsleiterin Renate Wittkuhn-Ring aus Schutz wird dabei auf die vorchristliche und eine spätrömische Befestigungsanlage aufmerksam machen, deren Spuren noch heute zu sehen sind. Als nächstes Ziel steht am Samstag, 6. September, 14 Uhr, das alte Pfarrdorf Uess mit seinem geschlossenen Grundriss des alten Dorfkerns auf dem Programm, wobei vor allem die alte Pfarrkirche St. Luzia mit dem Turm aus dem 11. und dem Chor aus dem 14. Jahrhundert dominiert. Der letzte Termin in diesem Jahr ist eine historische Stadtführung in Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort