Engländer zu Gast in Daun

Daun · Seit gestern Abend ist eine drei Dutzend Frauen und Männer starke Delegation aus England in Daun zu Gast. Anlass ihres Besuchs ist die Feier des vor 50 Jahren ins Leben gerufenen Jugendaustauschs zwischen dem Turn- und Sportverein (TuS) Daun und dem Aylesbury Methodist Youth Club. Der Festakt ist am Samstagabend im Forum.

Daun. "Ja, die Vorfreude sei groß", sagt Gottfried Willems. Das werde schon seit Wochen bei den Begegnungen und Gesprächen zur Vorbereitung des fünftägigen Aufenthalts der Gäste aus dem Südwesten Englands und des Festakts mit rund 150 Teilnehmern deutlich.
Stadt geschichte(N)


Die Arbeit sei auf viele Schultern verteilt, das Organisationsteam habe alles im Blick und im Griff, betont der 65-Jährige, dessen Verbundenheit mit dem Jugendaustausch auf überaus positiven persönlichen Erfahrungen beruht: Als junger Mann war er Teilnehmer, als Familienvater mehr als ein Jahrzehnt lang Leiter.
Den heutigen Feiertag verbringt die Gruppe aus der 65 000 Einwohner-Stadt Aylesbury in den Gastfamilien. Am morgigen Freitag steht ein Ausflug an die Mosel auf dem Programm - mit Schiffstour und Weinprobe.
Auf dem Programm der Festveranstaltung am Samstag, 5. Oktober, um 19 Uhr (Eintreffen der angemeldeten Gäste bis 18.30 Uhr) im Forum Daun steht nach den Grußworten der ehemaligen Austauschleiter Bernhard Fochs und Gottfried Willems, des TuS-Vorsitzenden Frank Wieber, des Stadtbürgermeisters Wolfgang Jenssen, der Kreisbeigeordneten Astrid Schmitt und von Peter Green vom Aylesbury Methodist Youth Club ein Dinner-Büfett sowie Musik und Sketche der diesjährigen Austauschgruppe und der englischen Gäste.
Von Johanna und Walter Häser ist eine Fotodokumentation erstellt worden. Peter Michaelis spielt Melodien aus dem halben Jahrhundert, das seit der Gründung des Jugendaustauschs vergangen ist. Am Sonntagmorgen reist die Gruppe wieder ab.
Extra

Seit 1963 verbringen zwischen 15 und 25 Jugendliche und jungen Erwachsene im jährlichen Wechsel zwölf Tage beim Partnerverein in Daun oder Aylesbury, erhalten in den Gastfamilien einen Einblick in die jeweilige Lebensweise und erleben bei sportlichen und kulturellen Aktivitäten Gemeinschaft. Es ist der am längsten bestehende Austausch zwischen Vereinen in Deutschland und Großbritannien nach 1945. Finanziell unterstützt wird der Austausch auf deutscher Seite von der Stadt und der Verbandsgemeinde Daun, dem Landkreis Vulkaneifel und dem Landessportbund. bb Kontakt und Informationen: Gottfried Willems, Telefon 06592/3387, E-Mail: g.willems@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort