Entspannung nicht in Sicht „Skandalöse“ Abfrage? Biomüll-Streit in der Vulkaneifel geht weiter

Daun · Nur 18,55 Prozent der Nutzer wollen laut ART-Umfrage eine Biotonne – die Interpretation fällt sehr unterschiedlich aus. Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Thema.

 Hier stehen sie einträchtig beieinander, aber Biocontainer und Biotonne haben in der Vulkaneifel schon für reichlich Zoff gesorgt. 

Hier stehen sie einträchtig beieinander, aber Biocontainer und Biotonne haben in der Vulkaneifel schon für reichlich Zoff gesorgt. 

Foto: TV/Stephan Sartoris

Gut 24 000 Haushalte im Kreis Vulkaneifel hatten vom Zweckverband Abfallwirtschaft in der Region Trier (ART) einen Brief bekommen. Über diesen Weg sollte ermittelt werden, wie viele Vulkaneifeler wieder eine Biotonne wollen. Die war zu Ende 2019 ausrangiert worden, aber eine Kreistagsmehrheit beschloss im Juni eine Optionslösung. Die Bürger sollten entscheiden, ob sie wieder eine Tonne möchten. Das allerdings parallel zum bestehenden Containersystem und auch nicht zum Nulltarif.