Er hat Kontakt zu allen Generationen

Gerolstein · Das Haus der Jugend in Gerolstein steht unter neuer Leitung. Mit Kurt Laux ist ein alter Hase der Jugendarbeit im Vulkaneifelkreis neuer Ansprechpartner für junge Leute. Er ist aber weiter auch Kreisjugendpfleger.

Gerolstein. Mittags im Gerolsteiner Haus der Jugend (HdJ): "Hallo, wie war es in der Schule?" Die ersten Jugendlichen nutzen die Wartezeit zwischen Schulschluss und Heimfahrt mit Bus oder Bahn zu einem kurzen Besuch. Kurt Laux, seine Mitarbeiterin Christine Schander und Praktikant Tevin Igbinigrie sind für sie da, hören zu oder finden einen anderen Draht zu den Jugendlichen. "Ich bin ein Praktiker, keiner, der Jugendarbeit nur theoretisch angehen will. Du musst sehen, du musst spüren, du musst wahrnehmen, dann kommst du an die Kinder und Jugendlichen ran", erklärt Laux. An Erfahrung mangelt es ihm nicht, schließlich ist er seit 30 Jahren Kreisjugendpfleger. Seit Mitte vergangenen Jahres allerdings nur noch mit einer halben Stelle. Der Kreistag hatte sich beim Beitritt zum Kommunalen Entschuldungsfonds zu Einsparungen im Personalhaushalt verpflichtet. Eine Konsequenz daraus war die Kürzung der Stelle des Kreisjugendpflegers. Laux war danach mit einer halben Stelle mit Vormund- und Pflegschaften des Jugendamts beschäftigt. Als sich die Chance bot, sich für die Leitung des HdJ Gerolstein zu bewerben, griff er zu. Mit Erfolg: Seit 1. August ist er im Amt.
Ferienprogramm für Kinder


Die vielen Kontakte, die er in den vergangenen Jahrzehnten in der professionellen Jugendarbeit geknüpft habe, werde er auch für das HdJ nutzen, betont Laux. Bildung, Kultur und Kreativität nennt er als Schlagworte, die er im HdJ mit praktischen Erfahrungen verknüpfen will. "Ich will die jungen Leute hier einbinden, will sie dazu bringen, dass sie sagen, ich gehöre zu diesem oder jenem Projektteam."
In seinem Alter sieht der 58-Jährige kein Problem: "Die Chemie muss stimmen. Außerdem habe ich so viel Erfahrung gesammelt, die mich auch gelassener macht." Derzeit bieten Laux und seine Kollegen im HdJ ein Ferienprogramm für Kinder an. Da werden etwa verschiedene Kartoffelgerichte selbst gekocht, ein Trickfilm erstellt, bei dem selbst gebastelte Kastanienfiguren eine Rolle spielen oder Äpfel gesammelt. Die werden dann am 17. Oktober zu Saft gepresst und so Teil einer gesunden Ernährung im HdJ.
In den kommenden Wochen soll auch das Projekt "Move it" umgesetzt werden, das von der Aktion Team mit Stern des Gerolsteiner Brunnens unterstützt wird. Dabei werden Kinder und Jugendliche Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele selbst herstellen. Wichtig für Laux ist aber auch der enge Kontakt zu Eltern oder Großeltern. "Hier kann ich auch bei Problemen in der Familie als Mediator helfen, weil die Leute einfach zu mir kommen können." Beratung und Hilfe zum Leben seien für ihn ganz wichtige Teile seiner Arbeit, "da ist hier einfach eine offene Tür."
Extra

In das Haus der Jugend Gerolstein kommen täglich bis zu 50 Jugendliche aus der Region. Getragen wird die Einrichtung von der Arbeitsgemeinschaft (AG) Jugend Gerolstein. Sie besteht seit 1984. Damals haben sich in der Verbandsgemeinde Gerolstein arbeitende Jugendverbände und Vereine zur der AG zusammengeschlossen. aix

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort