Er schafft Ordnung in der wilden Eifel

Daun-Rengen · Wer Herbert Michels treffen möchte, sollte sich am besten die Wanderschuhe anziehen. Denn der Rengener ist Trailpark-Ranger und dadurch den größten Teil des Tages mit dem Quad auf den Wander- und Radwegen der Region unterwegs. Den zweiten Teil seines beruflichen Lebens verbringt er am Computer als Webdesigner.

Daun-Rengen. Strahlender Sonnenschein über dem Weinfelder Maar, die blühende Natur: Das sind Tage, an denen Herbert Michels seinen Beruf besonders liebt. Seit 2008 ist der Rengener als Trailpark Ranger vom März bis November auf der 750 Kilometer langen Radstrecke unterwegs und bekannt wie ein bunter Hund.
Das Barett auf dem Kopf ist er mit seinem 38 PS Quad die gute Seele des von vielen Mountainbikern befahrenen Radwegs durch die wilde Eifel. "Darum beneiden mich manche Kollegen von der Verbandsgemeinde", sagt er.
menschen ganz nah


Mindestens dreimal im Jahr fährt er die Strecke ab - natürlich nicht in einem Stück. Seine Aufgaben sind vielfältig; sie reichen vom Wegefreimachen mit der Motorsäge oder dem Freischneider bis zum Kontrollieren und Ergänzen der Beschilderung.
Zudem ist der 51-jährige gebürtige Demerather auch als Helfer beim Eifel-Marathon oder Vulkan-Bike immer zur Stelle. "Ich habe offiziell eine halbe Stelle im Trailpark, bin für den Nordic-Fitnesspark zuständig und kommunaler Wegemanager für den Eifelsteig und die neuen Vulkaneifel-Pfade", erklärt Michels.
Der Rengener war und ist in verschiedenen Berufen tätig. In seiner Jugendzeit lernte er den Beruf des Werkzeugmachers, war danach sechs Jahre von der Bundeswehr zu den Nato-Streitkräften nach Belgien entsendet worden und später Softwareentwickler in Paderborn.
1988 kehrte er mit seiner Frau in die Eifel zurück, wo er bei verschiedenen Softwarefirmen arbeitete. Danach machte er sich als Webdesigner selbstständig.
2008 suchte die Verbandsgemeinde Daun einen Eventmanager, worauf sich Michels bewarb. Für diesen Job wurde er zwar nicht genommen, aber später als Trailpark-Ranger angestellt. Ist die Radsaison vorbei, arbeitet er wieder als Webdesigner in Rengen.
"Am liebsten bin ich aber mit dem Quad in der freien Natur. Die Tätigkeit als Webdesigner ist eher Ausgleich", sagt er. Die Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern auf dem Trailpark machen ihm Spaß: "Es interessiert mich dann, wie lange sie hier sind und wo sie übernachten. Das ist für mich auch eine kleine Statistik." Zurzeit macht Michels auch noch eine Weiterbildung zum zertifizierten Natur-Geoparkführer.Extra

Name: Herbert Michels Alter: 51 Beruf: gelernter Werkzeugmacher, Trailpark Ranger, Webdesigner Hobbys: Natur, Lesen, Theaterspiel, Computer Lieblingsort in Daun: zu Hause Daun ist für mich "... ein Ort, wo ich arbeite und andere Urlaub machen." HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort