Erfindungsreichtum gefragt

Scharen von Radfahrern, Massen von Zuggästen: Wer diese an Sonn- und Feiertagen am Dauner Bahnhof sieht, freut sich über die Wiederbelebung der einst tristen Brache, allerdings ist die Freude nicht ganz ungetrübt.

Denn als "Schokoladenseite" der Stadt taugen Bahnhof und Umfeld immer noch nicht. Aber es geht nicht allein ums "gute Aussehen", sondern auch um Sicherheit. So ist die Schaffung einer vernünftigen Busanbindung vor dem Bahnhof überfällig. Angesichts der Besucherströme ist die derzeitige Lösung mit der Bushaltestelle an der Umgehungsstraße auf Dauer untragbar. Auch die Parkplatzsituation am Bahnhof muss zügig verbessert werden. Die chronisch klamme Stadt kann das allein nicht stemmen. Deshalb ist Erfindungsreichtum gefragt, um zu sondieren, wie aus Zuschuss-Töpfen die Projekte mitfinanziert werden können. s.sartoris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort