Erfolg dank harter Arbeit

UERSFELD. (HG) 40 Jahre Musikverein "Harmonie" Uersfeld: Ein Grund zum Feiern für den Verein und die Gemeinde. Mit seinen 30 aktiven Musiken ist der Musikverein heute Mittelpunkt des kulturellen Lebens der Pfarrei.

 Ein Aushängeschild des Orts: Der Musikverein Uersfeld feierte 40-jähriges Bestehen.Foto: Helmut Gassen

Ein Aushängeschild des Orts: Der Musikverein Uersfeld feierte 40-jähriges Bestehen.Foto: Helmut Gassen

Drei Tage feierte der Musikverein "Harmonie" Uersfeld mit vielen Gastvereinen sein 30-jähriges Bestehen. 185 Mitglieder hat der Verein heute, 30 von ihnen gestalten aktiv die Musik. Vorsitzender des Vereins ist Rudolf Mainzer, Dirigent Arthur Welter. Als der Musikverein gegründet wurde, gab es im Dorf nur den Sportverein. "Deshalb war man natürlich besorgt darüber, ob das im Dorf mit zwei Vereinen überhaupt funktioniert und nicht einer kaputt geht", erinnerte sich Altbürgermeister Heinz Lanser. "Aber heute können wir uns das Dorfleben ohne den Musikverein nicht mehr vorstellen, denn er spielt ja immer, wenn irgendwo ein Fest ist." Ortsbürgermeister Andreas Daniels stellte fest: "Der Musikverein ‚Harmonie‘ steht im Mittelpunkt unseres kulturellen Lebens und gibt der Jugend die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu spielen und sich im Verein zu engagieren." Ob beim Martinszug, bei der Kirmes, bei Goldenen Hochzeiten oder im Gottesdienst: Überall trägt der Verein mit seiner Musik zur Gestaltung bei. Johannes Hagerhoff, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Kelberg, hielt die Laudatio auf den Verein. "Der MV Uersfeld hat viel zur kulturellen Entwicklung in unserem Raum beigetragen und ist mit seiner musikalischen Leistung heute weit über die Grenzen bekannt. Idealismus und harte Arbeit waren immer Wegbereiter in der Vereinsgeschichte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort