Erholung vom Stress

Als erstes gemeinsames Projekt auf dem Weg zur Realschule plus wird auf Initiative der Religionslehrer der Hauptschule Daun und der Leopold-von-Daun-Realschule ein Stille- und Meditationsraum eingerichtet. Das Bistum Trier gibt einen Zuschuss von 1700 Euro. Es sind noch weitere Geld- und auch Sachspenden nötig.

Daun. (red) "Es wird deutlich, dass an Ihren Schulen Stille, Meditation und Gebet eine wichtige Rolle spielen und der ganze Mensch in den Blick genommen wird." So steht es in dem Brief, mit dem Elisabeth Winandy von der Schulabteilung des Bistums Trier die beiden Religions-Fachkonferenzleiter Stefan Müsseler (Hauptschule) und Regina Schuh-Hoffmann (Realschule) über den Zuschuss von 1700 Euro informiert.

Das Geld ist der Grundstock für einen Stille- und Meditationsraum, ein in der Region beispielhaftes Pilotprojekt zweier benachbarter Schulen, die zum Schuljahr 2011/12 als Realschule plus zusammengeführt werden.

"Unser Anliegen ist, unseren Schülern in der Hektik der Zeit einen Raum der Ruhe und für gottesdienstliche Formen zu schaffen", begründen Stefan Müsseler und Regina Schuh-Hoffmann das Vorhaben. Dabei sei die Idee an beiden Schulen Jahre alt, berichten sie. Doch sei sie bisher an Raummangel gescheitert. Als die Zusammenführung der Schulen festgestanden habe und im Bereich der jetzigen Hauptschule ein geeignetes Klassenzimmer frei geworden sei, seien die Pläne rasch konkret geworden.

Nun traf sich ein Dutzend Religions- und Kunstlehrer der beiden Schulen, um über die Gestaltung zu beraten und einen Arbeitsplan zu erstellen. Das ehemalige Klassenzimmer habe mehrere Vorzüge, erklärten die beiden Fachkonferenzleiter: seine Größe (64 Quadratmeter), seine Lage (in einem eher abgelegenen Teil der Hauptschule) sowie die "Kulisse" vor den Fenstern (Bäume und Burg). Von dem Geld des Bistums seien bereits 30 Hocker in der Schreinerei der Jugendhilfeeinrichtung Helenenberg (bei Welschbillig) in Auftrag gegeben worden.

Sponsoren aus der Stadt und der Region Daun hätten bisher insgesamt 700 Euro zur Verfügung gestellt; weitere Geld- sowie Sachspenden seien zugesagt worden.

Wer das Projekt der beiden Schulen unterstützen möchte, kann sich mit Stefan Müsseler an der Hauptschule Daun, Telefon 06592/3585, oder Regina Schuh-Hoffmann an der Leopold-von-Daun-Realschule, 06592/4235, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort