Erinnerung und Ergänzung

Daun. (bb) Als Erinnerung an einen verdienstvollen Priester beschreibt Dechant Ludwig Gödert den Grabstein von Johannes Thomas. Dessen Neffe hat den Stein der Pfarrgemeinde vermacht.

Vor seinen Augen war im Januar 1945 nach einem Bombenangriff die Nikolauskirche in sich zusammengestürzt. Nach dem Krieg war Dechant Johannes Thomas wesentlich am Wiederaufbau der Kirche beteiligt. 1956 verließ er Daun und wurde Rektor am Cusanusstift in Bernkastel-Kues. Den Ruhestand verlebte er in seinem Geburtsort Losheim, wo er 1977 im Alter von 79 Jahren starb. Nun wurde seine Grabstelle aufgehoben, und sein Neffe bot das von dem Wittlicher Künstler Hanns Scherl gestaltete Grabkreuz der Pfarrgemeinde St. Nikolaus an. Dechant Ludwig Gödert sieht in der Aufstellung des Grabsteins auf dem Kirchengrundstück zwei Funktionen erfüllt: Die älteren Pfarrangehörigen werden an einen verdienstvollen Priester erinnert. Und das Bronzerelief von der Kreuzigungsszene bildet eine Einheit mit weiteren von Hanns Scherl geschaffenen Objekten in der Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort