Erlös aus dem Lionskonzert fließt an Erdbebenopfer in Japan

Daun · Der Lions Club (LC) Daun hat bei seinem jüngsten Konzert - einem Klavierabend zu vier Händen - rund 1000 Euro für ein Nothilfeprogramm in Japan gesammelt.

Daun. In Japan leiden die Menschen unter den Folgen von Erdbeben und Tsunami und den Auswirkungen von Störfällen im Atomkraftwerk Fukushima. Insgesamt schickte der LC Daun etwa 4000 Euro in das Krisengebiet.
Das Konzert mit der in Tokio geborenen und heute in Köln lebenden und lehrenden Pianistin Kanade Joho und dem ukrainischen Musiker Vasyl Humnytskyy war als 169. der Lionskonzerte im Forum über die Bühne gegangen. Erstmals in der Geschichte der Lionskonzerte sei ein vierhändig gespielter Klavierabend dargeboten worden.
Der Dauner LC-Präsident Volkhard Bangert hatte den Spendenaufruf in einen Zusammenhang mit der Pianistin Kanade Joho gebracht; diese war während der Katastrophe in ihrer japanischen Heimat auf Konzerttournee gewesen und stand auch jetzt noch unter dem Eindruck des schweren Bebens und der vielen Nachbeben und dem Leid der Betroffenen.
Um Spenden aus den Reihen der LC-Mitglieder aufgestockt, fließen nun insgesamt mehr als 4000 Euro über eine internationale Partnerorganisation der LC in ein Nothilfeprogramm für die japanische Stadt Sendai (siehe Extra). Dort werden die Menschen mit dem Allernötigsten versorgt und vor Kälte geschützt - etwa durch die Verpflegung in Suppenküchen sowie mit Heizöl und Generatoren. Zu dem Programm gehört auch die psychosoziale Betreuung von traumatisierten Kindern. bb
Sendai ist eine Großstadt und Verwaltungssitz der japanischen Präfektur Miyagi. Mit mehr als einer Million Einwohner ist es die größte Stadt in der Region Tohoku und liegt auf dem schmalen Landstreifen zwischen der Küste des Pazifiks und den Bergen. Durch das Erdbeben und den Tsunami vom 11. März 2011 kamen in der Stadt mindestens 511 Menschen ums Leben. aheu (Quelle: Wikipedia)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort