Erna Kläs turnt mit Leib und Seele
Bleckhausen · Die Seniorengruppe des DRK Bleckhausen ist eine sehr rege Truppe. Erna Kläs (75 Jahre) aus Bleckhausen möchte die Mittwochnachmittage im Bürgerhaus mit ihren 14 Mitstreiterinnen im Alter von 83 bis 86 Jahren keinesfalls missen, denn hier wird noch so "gearbeitet", wie das Alter es zulässt.
Bleckhausen. Erna Kläs und Renate Meerfeld haben 1985 in Bleckhausen eine Gymnastikseniorengruppe gegründet. Seitdem ist sie mit Leib und Seele dabei. "Urheber waren Ortsbürgermeister Paul Klein und Doktor Heinz-Josef Weis. Weis hat uns einen Vortrag über die Bedeutung und Vorteile einer Gymastikgruppe gehalten", sagt Erna Kläs. Die 75-Jährige war 27 Jahre lang die Leiterin der Bleckhausener Gruppe. 2012 hat sie die Leitung an Gudrun Tillmanns abgetreten. Heute ist sie noch aktives Mitglied und versäumt selten eine Übungsstunde im Bleckhausener Bürgerhaus.
29 Jahre ist sie mit ununterbrochenem Elan dabei, turnt gerne mit Reifen, Stöcken und Bällen oder auf der Turnmatte. Sie erinnert sich noch genau an den Beginn und die ersten Schritte. "Zum Beginn musste ich drei DRK-Lehrgänge in Gymnastik und auch Tanz absolvieren und dem folgte alle drei Jahre ein Fortbildungslehrgang als aktive Gruppenleiterin. Nachdem ich diese Tätigkeit beendet hatte, kümmerte ich mich noch um das Tanzgeschehen", erinnert sie sich. Mit etwas Wehmut ergänzt sie: "Viele unserer Gruppenmitglieder sind bereits leider verstorben, und obwohl ständig einige neue Frauen nachrücken, herrscht generell Nachwuchsmangel. Es freut mich besonders, dass ich einmal eine neue Mitbürgerin zum Beitritt bewegen konnte, die sich anschließend sichtlich wohlfühlte".
Kläs erzählt weiter: "Runde Geburtstage werden mit Tanz und Vorträgen für jede der Frauen gefeiert, es wird gekegelt und Kaffeeklatsch abgehalten und ich erinnere mich gut, dass wir mit unseren Nachbarvereinen Niederstadtfeld und Weiersbach, mit denen wir heute noch runde Jubiläen feiern, zusammen auch Bustouren unternommen haben." Sie sei froh, dass sie mit ihren 75 Jahren in der Gemeinschaft noch aktiv sein könne. "Es ist schön und abwechslungsreich in der Gruppe, die ich nicht missen möchte, solange es meine Gesundheit erlaubt. Die wertvolle Gymnastik ist für die Körperertüchtigung und Gesundheit in jedem Alter gut. Ich habe nie bedauert, dass ich diese Gruppe mit gegründet und ihr bis heute die Treue gehalten habe" bs