Erneut Preise für Eifel-Film-Bühne

MAINZ/HILLESHEIM. (mh) Die Eifel-Film-Bühne in Hillesheim ist für ihr kulturell engagiertes Kinoprogramm mit dem Filmtheater-Programmpreis 2002 ausgezeichnet worden und erhält ein Preisgeld von 7500 Euro.

Daneben wurden weitere elf rheinland-pfälzische Kinos ausgezeichnet, nur eines ist vor der Eifel-Film-Bühne angesiedelt worden. Kinochefin Christine Runge war erwartungsgemäß erfreut: "Dieser Preis ist notwendig, ja existenziell - besonders nach dem dramatischen Sommer, in dem sich nur sehr wenige ins Kino verirrt haben." Grundsätzlich würden durch die Filmpreise die Löcher gestopft, die ein engagiertes Kinoprogramm reiße. "Dann tut es auch nicht so weh, wenn man Filme zeigt, die gut sind, von denen man aber weiß, dass sie sich nicht rechnen", sagte Christine Runge. Auch auf Bundesebene sind die Runges erfolgreich: Bei der Verleihung der Bundesfilmpreise nächste Woche wird die Eifel-Film-Bühne mit weiteren 7500 Euro (5000 Euro fürs Hauptprogramm, 2500 Euro für die Kinder- und Jugendsparte) ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort