"Erst Investor finden und dann mit ihm einen Platz suchen"

Daun · TV-Leser beteiligen sich an der Diskussion um einen Standort für einen Wohnmobilstellplatz in Daun.

Daun Die Stadt Daun und die Suche nach einem Standort für einen Wohnmobilstellplatz - eine schier unendliche Geschichte, über die seit Jahren diskutiert wird, von einer Umsetzung ist man aber noch weit entfernt.
Der Trierische Volksfreund hatte die Leser aufgerufen, sich zum Vorschlag der Stadtratsfraktion Wählergruppe (WG) Reineke zu äußern, die mit dem Hotzendrees einen altbekannten Standort wieder ins Spiel gebracht hat. Alwine Mayer (Daun-Boverath) sieht grundsätzlich die Notwendigkeit eines Wohnmobilstellplatzes für Daun gegeben und hält den Hotzendrees für die richtige Wahl. Allerdings solle das direkte Umfeld des Sauerbrunnens mit seiner Quelle und seinem Baumbestand unberührt bleiben.
Auch Ottmar Michels (Daun) findet die "Idee Hotzendrees gut. Jedes Mal, wenn ich dort vorbeifahre, denke ich, dass es ein guter Standort wäre. Zum Verständnis für den Bürger wäre ein Lageplan/Lageskizze in der Zeitung hilfreich gewesen."
Adolf Schneider (Daun) hält einen Wohnmobilstellplatz in der Kreisstadt grundsätzlich für überflüssig, gebe es doch in unmittelbarer Nähe befindliche Camping-Stellplätze wie in Schalkenmehren. Daun profitiere schon von dieser "ausgabefreudigen Klientel", ohne dass "die schöne Landschaft und Umgebung" durch einen falschen Standort verschandelt werde. Aber wenn es doch einen Platz in der Stadt geben solle, schlägt Adolf Schneider das Areal hinter der Tankstelle in der Mehrener Straße (entlang der Lieser) vor. Der Vorteil: zentrale und verkehrgünstige Lage, nah an Einkaufsmöglichkeiten, und vor allem bliebe "Einheimischen und Kurgästen…der unschöne Anblick von ,Blechlawinen' erspart."
Der Vorschlag von Josef Käser (Daun): "Warum wird das Gelände des ehemaligen Hotels und jetzigen Schandflecks neben den Tennisplätzen nicht genutzt ? Dort ist Platz und die Zufahrt wesentlich einfacher als am Hotzendrees."
Für SPD-Stadtratsmitglied Uli Domenghino "kann/darf/soll sich die Stadt die mit einer solchen Einrichtung verbundenen Ausgaben nicht leisten. Sie ist auf einen privaten Investor und Betreiber angewiesen. Dem sollte man einen bestimmten Platz nicht zuweisen. Erst also einen Investor suchen und gemeinsam einen geeigneten Platz suchen, von denen es sicherlich einige in Daun gibt."
Horst Petri (Daun), selbst seit mehr als 30 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs, hat sich sehr ausführlich mit dem Thema befasst.Er habe schon mehrfach auf das "dringende Bedürfnis" hingewiesen, dass in Daun ein Wohnmobilstellplatz gebraucht werde. Als Einnahmequelle für die Stadt und das Gewerbe, aber auch als "sicheren und angenehmen Aufenthaltsort" für die Wohnmobilfahrer. Der dürfe aber "eine lieblose Abstellfläche" sein.
"Den Vorschlag von Stadtratsmitglied Herzog in allen Ehren: Aber muss man wieder mal irgendwelche exterritorialen Berater auf den Plan rufen, um eine passende Stelle zu finden und am Ende zu sagen, ohne Moos nix los, und alle Vorschläge in der Mülltonne zu versenken?", fragt Petri. Als geeignete Plätze habe er beispielsweise die Grasfläche zwischen Friedhof und Hartplatz am Wehrbüsch, die Fläche entlang der Lieser, parallel zum neu entstehenden Super- und Baumarkt, oder die probeweise Ausweisung der Stellfläche auf dem oberen Parkdeck im Parkhaus Borngasse/Rosenbergstraße vorgeschlagen. Vorstellbar ist für Petri eine Vereinbarung mit Bahn, die Gleisanlage im Bahnhof Daun anzupachten und dort einen Stellplatz herzurichten. "Und was geschieht mit dem Grundstück Hit-Markt nach dessen Umzug in die Mehrener Straße? Vorübergehend könnte doch der Parkplatz hinter dem Gebäude am Getränkemarkt als Wohnmobilstellplatz ausgewiesen und die Akzeptanz für Daun getestet werden", schreibt Petri.
Für den geeignetsten Ort hält er aber den Bahnhofsbereich, "als Wohnmobilist würde ich mich dort aufgehoben, wertgeschätzt und sicher fühlen." Zudem verweist er auf die Nähe zum Maare-Mosel-Radweg: "Wohnmobilisten führen fast immer Fahrräder auf ihren Touren mit sich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort