Krimitage Ersatz für „Tatort Eifel“: Mord und Totschlag in Hillesheim

Hillesheim · Nach der zweimaligen, coronabedingten Absage des Krimifestivals Tatort Eifel, das alle zwei Jahre in und um Daun veranstaltet wird, gibt es im September Ersatz: die Hillesheimer Krimitage.

Erste Hillesheimer Krimitage mit vielfältigem Programm
Foto: dpa/Patrick Seeger

Nachdem das Krimifestival „Tatort Eifel“ zunächst coronabedingt von 2020 auf 2021 verschoben wurde, um dann ganz abgesagt werden zu müssen, eröffnete sich für Hillesheim, das in Insiderkreisen als Deutschlands Krimihauptstadt gilt, eine neue Möglichkeit. Und die wird nun genutzt: In Kooperation mit Tatort Eifel werden nun erstmals die „Hillesheimer Krimitage“ realisiert. Für Manfred Schmitz, den langjährigen Leiter der Touristinfo Hillesheim und einen der Väter der Hillesheimer Krimiidee ein „schon lange gehegter Wunsch“. Er sagt: „Somit brauchen die Krimifans nicht auf das gewohnte Festival zu verzichten und gleichzeitig wird ein neues, facettenreiches Angebot platziert. In einem sowohl für die Planer als auch für die Künstler und Schriftsteller schwierigen Jahr werden wir das Thema Krimi mannigfaltig darstellen und auf die Bühne bringen.“