Erster großer Baustein

DARSCHEID. (bb) Jürgen Brink, Vorsitzender des Fördervereins Weggemeinschaft Vulkaneifel, und sein Bruder Michael Brink haben den Köln-Marathon als persönlichen Benefizlauf bestritten. Nun überreichten sie der sozialen Einrichtung für seelenpflegebedürftige Erwachsene 6500 Euro als Grundstock für den Neubau einer Werkstatt.

"Hier soll im nächsten Jahr der Spatenstich sein." Die Brüder Jürgen und Michael Brink aus Neuwied und der Leiter der Weggemeinschaft, Rainer Dämgen, deuten auf das rund 1500 Quadratmeter große Gelände neben dem alten Darscheider Bahnhof. Der Grundstückskauf stehe unmittelbar bevor, die Verhandlungen mit der Bahn seien abgeschlossen. Rund 450 000 Euro koste die gesamte Baumaßnahme. Die "Aktion Mensch" beteilige sich an der Finanzierung, es gebe weitere Zuschüsse. "Aber die Weggemeinschaft muss einen Eigenkapitalanteil von etwa 50 000 Euro vorweisen", erklären Rainer Dämgen und Jürgen Brink. "Und dafür sind wir auf Spenden angewiesen." Den ersten (Lauf-)Schritt haben Jürgen Brink und sein Bruder Michael dafür selbst getan. Die beiden langjährigen Hobbyläufer hatten sich im vorigen Jahr in Berlin erstmals an einem Marathonlauf beteiligt und das Ziel in einer "ordentlichen" Zeit erreicht. Für den Köln-Marathon am 12. September hatten sie sich ein weiteres Ziel gesetzt: ihn als Benefizlauf zu Gunsten des Werkstattneubaus in Darscheid zu bestreiten. Sie informierten in einem Rundbrief Freunde, Verwandte und Kollegen, stellten die Weggemeinschaft vor, in der Jürgen Brinks ältester Sohn Andreas seit drei Jahren lebt und deren Fördervereins-Vorsitzender er ist. "Wir dachten daran, ein paar Hundert Euro zusammen zu bekommen, hätten aber niemals mit so einer umwerfenden Resonanz gerechnet", erzählen die Brüder. 6500 Euro kamen schließlich zusammen. Und die stehen nun als erster großer Baustein auf dem Konto des Fördervereins. "Ich bin besonders beeindruckt davon, dass hinter diesem Betrag so viele Menschen stehen", sagt Rainer Dämgen. Dass der Bedarf für ein neue Holzwerkstatt "hoch dringend" ist, wie der Leiter der Weggemeinschaft mit weiteren Standorten in Niederstadtfeld und Hörscheid sagt, wird bei der Besichtigung der Werkstatt offensichtlich. Vor 15 Jahren hatte man zu dem Zweck preiswert eine Bundeswehr-Baracke ersteigert. An ihr hat aber der Zahn der Zeit gewaltig genagt. Es gibt Löcher im Fußboden, und in den Fenstern ist nur Einfachglas. Wer den Bau des Werkstatt- und Therapiegebäudes unterstützen möchte, kann auf das Konto des Fördervereins der Weggemeinschaft Vulkaneifel, Bahnhofstraße 14, 54552 Darscheid, einzahlen: Kontonummer 236985, Kreissparkasse Birkenfeld, Bankleitzahl 562 500 30. Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt. Weitere Informationen beim Vorsitzenden des Fördervereins, Jürgen Brink, Burghofstraße 44, 56566 Neuwied, Telefon 02622/82003.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort