Erstes Reparaturcafe geht an den Start
Daun · Aus alt mach neu: Am Mittwoch, 19. August, von 14.30 bis 17 Uhr kann im Reparaturcafé in Daun fleißig getüftelt werden. Kaputte Spielzeuge, Toaster, Radios werden in gemütlicher Atmosphäre wieder instand gesetzt.
Daun. Die großen Ferien haben begonnen, Zeit für das Aufräumen der eigenen Schränke, in denen sicher auch einige kaputte Dinge zu finden sind. Es wäre doch schade, den Toaster, Spielzeug oder einen Computer wegzuwerfen. Denn im Reparaturcafe der DRK-Sozialstation Vulkaneifel bietet sich am Mittwoch, 19. August, von 14.30 bis 17 Uhr in der Leopoldstraße 34 die Möglichkeit, gemeinsam mit Hilfe von ehrenamtlichen Experten, den defekten Habseligkeiten neues Leben einzuhauchen.
Das Reparaturcafe ist eine Veranstaltung, bei denen defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert werden. Elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Textilien und andere Dinge. Diese Treffen sind nicht-kommerzielle Veranstaltungen, deren Ziel es ist, die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern zu verlängern und dadurch Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben. Interessierte und Tüftler können dort Erfahrungen austauschen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Daher sind Kaffee und Kuchen ebenso wichtiger Bestandteil wie Schraubenzieher und Lötkolben.
Das Reparaturcafe der DRK-Sozialstation Vulkaneifel freut sich über weitere engagierte Menschen, die die Idee unterstützen möchten. Gesucht werden findige Bastler. red
Bei Interesse eine E-Mail an d.peters@vulkaneifel.drk.de senden oder anrufen unter Telefon 06592/950020.