Es begann mit einer Knabenschule

Vom Kaiserreich zur Bundesrepublik: Ende Mai 2011 feiert das St. Matthias-Gymnasium Gerolstein sein 100-Jahr-Jubiläum mit Festakt, Projektwoche und Ehemaligentreffen.

Gerolstein. An Ostern 1911 als "Höhere Knabenschule Gerolstein" gegründet, war das spätere St. Matthias-Gymnasium (SMG) das erste öffentliche Gymnasium im Vulkaneifelkreis. Zunächst hatten nur Jungen Zutritt, seit 1927 werden dort auch Mädchen unterrichtet. Heute ist das SMG mit 973 Schülern das größte der drei Gymnasien im Kreis.

Ein Festakt am 20. Mai sowie eine Projektwoche vom 23. bis zum 26. Mai mit Schulfest und großem Ehemaligentreffen am 27. Mai: Sie werden die Geschichte der Schule lebendig werden lassen. Davon ist Direktor Heribert Steinmetz, seit 1992 Leiter des SMG, überzeugt. Er sagt: "Das Jubiläum ist für uns ein herausragendes Ereignis. Und es ist eine schöne Gelegenheit, sowohl Vergangenes Revue passieren zu lassen als auch zu zeigen, was sich bei uns alles tut."

100 Jahre SMG bieten nach Ansicht des Schulleiters auch vielfältig Anlass zu Reisen durch wechselhafte Zeiten: Kaiserreich, Weimarer Republik, Drittes Reich, die Bundesrepublik vor und nach der Wiedervereinigung. Steinmetz: "Da spiegelt sich in der Geschichte der Schule immer auch die Geschichte unseres Landes." Doch in die Feierlichkeiten soll bewusst nicht zu viel Programm gepackt werden. So steht beim Schulfest und dem Ehemaligentreffen das zwanglose Zusammensein von ehemaligen Lehrern und Schülern im Vordergrund. Steinmetz kann zwar noch überhaupt nicht einschätzen, wie viele Ehemalige kommen werden, ein gesteigertes Interesse am Fest stellt er aber jetzt bereits fest. Er sagt: "Beinahe täglich gehen auf unserer Homepage Anmeldungen ein." Und bei durchschnittlich 100 Abiturienten pro Jahrgang sind allein in den vergangenen 25 Jahren 2500 Ehemalige zusammengekommen. Der Direktor sagt: "Auf jeden Fall werden wir nicht nur in der Aula, sondern auch in Klassenräumen und Gängen Treffpunkte für verschiedene Jahrgänge einrichten." Die Vorbereitungen fürs Fest, aber auch fürs Ehemaligentreffen, um das sich der Förderverein kümmert, würden laufen. Und es wird auch gemunkelt, dass eine Ehemaligen-Band bereits fleißig für einen Auftritt übt.

Auch das Redaktionsteam für die Jubiläumschronik, das sich aus Schülern und Lehrern zusammensetzt, ist bei der Arbeit. Es konzentriert sich aber auf die vergangenen 25 Jahre, da zum 75-jährigen Bestehen der Schule bereits eine große Chronik erstellt wurde. Diese wird nun fortgeschrieben und sowohl gedruckt als auch auf CD erhältlich sein.

Nähere Infos zum Jubiläum gibt es im Internet unter www.sankt-matthias-gymnasium.de oder beim Schulsekretariat unter Telefon 06591/3447.ExtraJubiläumsprogramm: Eine Woche lang wird das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen des St. Matthias-Gymnasiums (SMG) gefeiert. Zum Auftakt gibt es am Freitag, 20. Mai, einen Festakt. Vom 23. bis zum 26. Mai wird eine Projektwoche veranstaltet. Präsentiert werden die Projekte am Freitag, 27. Mai. Zu diesem Tag, der in ein Schulfest mündet, sind neben den Eltern auch die Ehemaligen eingeladen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Schulhof um 10.15 Uhr werden die Schüler die Ergebnisse ihrer Projektgruppen präsentieren. Um 19 Uhr steigt der vom Förderverein organisierte "Abend der Ehemaligen". (mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort