"Es bleiben ja noch ein paar Pöstchen übrig"

Hillesheim/Daun/Niederehe · Bei der Jahreshauptversammlung des Chorverbands Vulkaneifel Daun tritt Richard Esch aus Hillesheim nicht mehr als Geschäftsführer an. Dieses Amt hatte der heute 76-Jährige seit 32 Jahren inne. Mit dem Volksfreund sprach er über das berühmte "lachende und weinende Auge" zum Abschied.

Hillesheim/Daun/Niederehe. Da werde ihm doch sicher etwas fehlen - nach 32 Jahren ganz vorne beim Chorverband (früher: Sängerkreis) Vulkaneifel? Richard Esch schmunzelt. "Es bleiben ja noch ein paar Pöstchen übrig." Ist er doch weiterhin Vorsitzender, Geschäftsführer und Aktiver beim Männergesangverein (MGV) Hillesheim, stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer des Verwaltungsrats sowie Lektor und Kommunionhelfer der Pfarrei St. Martin Hillesheim, ehrenamtlicher Betreuer beim Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer in Daun und Mitarbeiter der Katholischen Öffentlichen Bücherei Hillesheim. Wobei sich Esch im Laufe der Jahre bereits von einigen zum Teil jahrzehntelang ausgeübten ehrenamtlichen Aufgaben getrennt hat, unter anderem im Pfarrgemeinderat, bei der Katholischen Erwachsenenbildung, beim Hillesheimer "Bazar" und bei den Hillesheimer "Spielleuten".
menschen ganz nah


Woher die Bereitschaft stammt, sich - neben Beruf (Verwaltungsbeamter) und Familie (verheiratet, drei Kinder) - so vielfältig und umfassend zu engagieren? Esch nennt zwei Gründe. "Ich bin als eines von acht Geschwistern in einer sehr christlich und sozial geprägten Familie in Zilsdorf aufgewachsen", erzählt er.
Und erklärt: "Unsere Eltern haben uns vorgelebt, dass man nicht nur an sich, sondern auch an andere denken soll." Später habe sich sein Beamtenstatus als begünstigend erwiesen, sagt Esch, der 38 Jahre in der Verwaltung im Rathaus Hillesheim tätig war. Immer wieder habe es geheißen, er sei zuverlässig und gewissenhaft, könne rechnen, habe eine schöne Schrift. Und so weiter. Nun sei es an der Zeit, sich von weiteren Aufgaben zu trennen. So räume er nach 32 Jahren als Geschäftsführer des Chorverbands Vulkaneifel (siehe Extra) das Feld für einen Jüngeren, dessen Namen er aber nicht verraten wolle.
Schließlich stehe die Wahl des Nachfolgers auf der Tagesordnung der JHV am kommenden Sonntag. "Ich habe die Arbeit für den Chorverband gerne getan, und es hat mir Spaß gemacht", betont Richard Esch.
Als besondere Herausforderung neben dem "Tagesgeschäft" nennt er die Organisation von Veranstaltungen des Chorverbands Rheinland-Pfalz im Landkreis Vulkaneifel: Zentralfeier zur Verleihung der Zelterplakette (1989), Jahrestagungen (1990 und 2002), Frauenchortag (1995), Regionalkonzerte (2000 und 2004), Stimmbildungsseminar (2004). Als Geschäftsführer verwaltete Richard Esch auch die Finanzen des Chorverbandes Vulkaneifel und setzte in den 32 Jahren seiner Amtszeit mehr als 300 000 Euro um. Und heftete alles gewissenhaft ab - in zwölf prall gefüllten Ordnern.
Zum Vergleich: "Als ich am 21. November 1982 gewählt wurde, überreichte mir mein Vorgänger Klaus Lichter einen Schnellhefter", erzählt Richard Esch. bb
Extra

Der Chorverband veranstaltet morgen, Sonntag, 15. März, 14 Uhr, im Bürgerhaus in Niederehe seine Jahresversammlung. Die Tagesordnung umfasst neben den Berichten der Vorstandsmitglieder die Neuwahl des Geschäftsführers. Der bisherige Geschäftsführer Richard Esch gibt sein Amt nach 32 Jahren Tätigkeit in dieser Funktion ab. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands im vergangenen Jahr konnte noch kein Nachfolger gefunden werden. Weitere Punkte der Tagesordnung sind die Planung des Chorfestivals 2015, das vom Männergesangverein (MGV) Gillenfeld ausgerichtet wird, sowie die Suche nach einem Ausrichter für das Jahr 2016. Zu der Versammlung sind die Delegierten der dem Chorverband Daun angeschlossenen Vereine eingeladen. Interessierte Zuhörer sind willkommen. redExtra

Der Chorverband wurde 1952 als Sängerkreis Daun gegründet. Zu seinen Aufgaben und Zielen gehört, den Chorgesang als wichtige kulturelle Gemeinschaftsaufgabe zu fördern und zu erhalten. Dem aktuellen Vorstand gehören an: Horst Wirtz (Vorsitzender), Karl-Josef Roden (stellvertretender Vorsitzender), Richard Esch (Geschäftsführer), Silvia Maria Groß (Kreischorleiterin), Sarah Schlösser (Jugendreferentin), Alois Probst, Christiane Maier und Josef Mayer (Beisitzer), Klaus Hein (Ehrenvorsitzender). bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort