Es dauert noch mit dem Bürgerhaus in Pützborn

Daun-Pützborn · Das Bürgerhaus in Pützborn ist für viele Veranstaltungen zu klein, es ist in weiten Teilen marode, und für viele Senioren ist der Saal wegen der vielen Treppenstufen schlichtweg nicht erreichbar. Das beklagen die Bewohner des größten Stadtteils von Daun schon lange.

Dennoch müssen sie sich wohl noch weiter in Geduld üben. Noch immer liegt keine Förderzusage des Landes vor.
"Wir können nichts machen, weil wir noch abwarten müssen, was die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hinsichtlich der Zuschüsse sagt", erklärt der im Mai ausscheidende Ortsvorsteher Friedhelm Häp (CDU). Im aktuellen Haushalt der Stadt sind für den Umbau 235 140 Euro eingestellt - für den ersten Bauabschnitt. Gleichzeitig wird ein Betrag von 142 000 Euro an Zuwendungen vom Land für den ersten Bauabschnitt erwartet. Die Gesamtkosten für den Umbau der Wäscherei zum Bürgerhaus sind mit 531 170 Euro kalkuliert. An Zuschüssen werden insgesamt 320 000 Euro vom Land erwartet.
Ohne Zuschuss kein Umbau


Häp sagt: "Wenn wir keine Zuschüsse vom Land bekommen, wird es nicht nichts mit dem Umbau". Die alte Wäscherei ist inzwischen komplett leer geräumt worden. "Wir könnten von heute auf morgen anfangen", sagt Häp.
Bei einer Versammlung im Januar 2012 hatte sich die Mehrheit der anwesenden Bürger für einen Umbau der ehemaligen Wäscherei Küster im Gewerbegebiet, die seit fünf Jahren leersteht, zum neuen Bürgerhaus ausgesprochen. Der Ortsbeirat folgte dem Wunsch und beschloss den Umbau. Der Umbau soll in zwei Bauabschnitten verwirklicht werden, da auch die Zuschüsse in zwei Hälften geteilt werden. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort