Es geht voran in Nerdlen

Nerdlen · Die Fenster sind eingebaut, der Verputz ist drauf: Ortsbürgermeister Hermann Lenarz ist guter Dinge, dass das neue Gemeindehaus im kommenden Jahr eröffnet wird.

 Hermann Lenarz begutachtet die Arbeit der Installateure im Versorgungsraum. Der Ortsbürgermeister von Nerdlen ist sehr zufrieden mit dem Baufortschritt beim neuen Gemeindehaus. TV-Foto: Helmut Gassen

Hermann Lenarz begutachtet die Arbeit der Installateure im Versorgungsraum. Der Ortsbürgermeister von Nerdlen ist sehr zufrieden mit dem Baufortschritt beim neuen Gemeindehaus. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Nerdlen Wie andere Gemeinden im Kreis hat auch Nerdlen ein Problem: Es fehlt ein kommunikativer Treffpunkt für die Bürger. Eine Kneipe in Nerdlen, das war einmal. Deshalb stellte sich die Frage, wo sich die Menschen aus Nerdlen treffen können. Das 1962 gebaute Gemeindehaus mit Gefrieranlage war in die Jahre gekommen, von guten energetischen Voraussetzungen konnte man nicht reden.
Deshalb beschloss der Gemeinderat im vergangenen Jahr, das alte Gemeindehaus, das an das Feuerwehrhaus grenzt, abzureißen und ein neues Gemeindehaus mit neuem Jugendraum zu bauen. Ende letzten Jahres haben die Bürger von Nerdlen deshalb in die Hände gespuckt und beim Abriss des alten Gemeindehauses geholfen. Anschließend baute eine Baufirma das Gemeindehaus wieder neu auf. "Mit der Baufirma hatten wir wirklich Glück", lobt Ortsbürgermeister Hermann Lenarz.
Inzwischen steht das Gemeindehaus wieder, die Fenster sind eingebaut, der erste Verputz ist schon drauf, Installateure haben die Heizungsleitungen eingebaut und die Vorarbeiten für die sanitären Anlagen gemacht.
Die Photovoltaikanlage erzeugt auf dem neuen Dach schon wieder Strom. Hier gibt es aber noch Erweiterungsbedarf. "Wir werden die Photovoltaikanlage noch um 20 Platten vergrößern, da das Dach größer geworden ist", sagt Bürgermeister Lenarz.
Die neuen Räumlichkeiten sind schon beeindruckend gegenüber dem alten Gemeindehaus. Dort, wo vorher die sanitären Anlagen und die Küche waren, entsteht nun viel Raum für die Jugendlichen des Dorfes. Die neuen behindertengerechten sanitären Anlagen sind großzügig bemessen. Und auch der neue Küchenraum und der Saal mit 70 Quadratmetern Fläche haben beide viel mehr Platz als vorher. "Nächste Woche kommen die Elektriker und die Heizungsfirma. Danach erfolgt die Ausschreibung für die Fliesen- und Malerarbeiten", so Lenarz.
Der aus Sarmersbach stammende Ortsbürgermeister, der seit über 30 Jahren im Amt ist und für den der Gemeindehausneubau wohl das letzte Großprojekt ist, freut sich über den guten Verlauf der Bauarbeiten. "Wir sind 100-prozentig im Zeit- und Finanzplan", sagt er.
Im neuen Bürgerhaus wird eine Gasheizung eingebaut. Und damit das Gemeindehaus nicht noch einmal wie im Juli 2016 "absäuft", wurde ein höherer Damm neben dem nahen Sarmersbach aufgeschüttet. "Zusätzlich haben wir noch eine Betonwanne im Neubau gebaut für den Fall des Falles", erläutert Lenarz.
Zur Seite des nahen Spielplatzes bekommt das Gemeindehaus eine lange Terrasse, damit man sich bei entsprechenden Wetterverhältnissen nach draußen setzen kann. Das ist besonders für die Kinder des Dorfes schön, wenn Veranstaltungen im Gemeindehaus sind. "Wir wollen unbedingt vor dem Winter alles beim Gemeindehaus dicht bekommen, damit wir dann Heizung, Strom, Estrich, Fliesen und Malerarbeiten durchführen können", sagt Lenarz, "die Eröffnung wird dann im nächsten Jahr stattfinden".
Extra: DIE FINANZIERUNG DES NEUBAUS


530 000 Euro wird der Neubau kosten, 200 000 Euro bekommt die Gemeinde als Zuschuss aus dem Investitionsstock vom Land. Die verbliebenen 330 000 Euro bezahlt die Gemeinde aus ihren Rücklagen. Nerdlen hat Gewerbesteuereinnahmen aus dem Gewerbegebiet Nerdlen-Kradenbach sowie von einigen Betrieben im Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort