"Es gibt mehrere Glücke"

Daun · Die Kliniken Daun und ihr Verhaltenstherapie-Institut (EVI) haben eine Fachtagung zum Thema "Die Suche nach dem Glück" gehalten. Prominenter Redner war Professor Wilhelm Schmid, der sich umfassend mit dem Glück beschäftigt.

 Prominenter Redner bei der Jahrestagung der AHG Kliniken Daun: der Philosoph Wilhelm Schmid (Dritter von rechts) - hier mit (von links) der Drogenbeauftragten Sabine May, dem Verwaltungsdirektor Hugo Hennes, den Chefärzten Michael Rolffs und Arnold Wieczorek sowie dem Leitenden Psychologen Peter Missel. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Prominenter Redner bei der Jahrestagung der AHG Kliniken Daun: der Philosoph Wilhelm Schmid (Dritter von rechts) - hier mit (von links) der Drogenbeauftragten Sabine May, dem Verwaltungsdirektor Hugo Hennes, den Chefärzten Michael Rolffs und Arnold Wieczorek sowie dem Leitenden Psychologen Peter Missel. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Daun Seine Bücher haben Titel, in denen Liebe, Lebenskunst, Glück, Gelassenheit und Freundschaft die Schlüsselwörter sind. Sie sind in -zig Sprachen übersetzt worden und haben eine Gesamtauflage in Millionenhöhe erreicht. Wilhelm Schmid (63) lebt als freier Philosoph in Berlin und lehrt an der Universität Erfurt. Er gilt als einer der erfolgreichsten und bekanntesten Philosophen und Publizisten in Deutschland, er ist begehrter Gast in Rundfunk- und Fernsehsendungen. Und spricht nun im Saal der Klinik am Rosenberg in Daun vor etwa 150 Tagungsteilnehmern, darunter Ärzte, Psychologen, Therapeuten und auch Patienten aus ganz Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Bundesländern, über das Glück.
Das Glück mache ihm immer größere Sorgen, weil die Menschen immer mehr davon erwarteten, räumt Schmid zu Beginn seines Vortrags ein. Er meint: "Es müsste den Plural geben, denn es gibt mehrere Glücke." Und erklärt: "Es gibt Zufallsglück, Wohlfühlglück und das Glück der Fülle." Den Zufall könne man nicht ausschalten, Zufallsglück könne man nicht machen - "aber wir können es kitzeln", sagt Wilhelm Schmid etwa mit Blick darauf, dass man niemals im Lotto gewinnen kann, wenn man nicht spielt, und dass man niemanden kennen lernen kann, wenn man nur zu Hause sitzt. Das Wohlfühlglück gibt es laut Schmid in tausend Variationen. Eine Tasse Espresso, ein Glas Wein oder - mit Augenzwinkern - ein Bitburger Bier, zählt er auf. Oder auch ein tiefes Gespräch, bei dem man die Zeit vergisst. Das größte Geheimnis und das größte Problem des Wohlfühlglücks seien aber, dass es nicht dauere. "Laufen Sie ihm also nicht zu hysterisch nach", mahnt er.
Für ein gelingendes Leben empfiehlt Schmid das "Glück der Fülle", das aus Gründen des Kontrastes und der Spannung aus Gutem und Ungutem bestehe. "Wenn ich mich damit einverstanden erkläre, kann mich nichts völlig aus der Bahn werfen", erklärt er.
Die Jahrestagung an den AHG (Allgemeine Hospitalgesellschaft) Kliniken Daun mit den Standorten Altburg (Schalkenmehren), Am Rosenberg (Daun) und Thommener Höhe (Darscheid) hat eine lange Tradition und wird nach Auskunft der Klinikleitung in der Fachwelt viel beachtet. Neben dem Vortrag von Wilhelm Schmid standen bei der aktuellen Ausgabe ein Diskurs von Michael Rolffs (Chefarzt) und Peter Missel (Leitender Psychologe) zu "Psychotherapie versus Neurobiologie des Glücks bei Patienten und Therapeuten" sowie ein halbes Dutzend Workshops auf dem Programm. Der Verwaltungsdirektor Hugo Hennes, die rheinland-pfälzische Drogenbeauftragte Sabine May und der Chefarzt Arnold Wieczorek trugen Grußworte bei.
VERANSTALTUNGEN IN DEN AHG KLINIKEN DAUN


Extra

Ein Mal jährlich findet die Fachtagung unter dem Motto "Eifeler Dialog" sowie eine Fachtagung für Selbsthilfegruppen (Sucht) und ein Tag der Selbsthilfe (Psychosomatik) statt. Außerdem werden vier Mal jährlich externe Fortbildungen, die offen für alle Interessierten sind, und vier Mal jährlich ein Fachgespräch als Austausch mit Kooperationspartnern angeboten. Kontakt und Info: Dagmar Schweigert, Telefon 06592/2011180, E-Mail: dschweigert@ahg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort