"Es ist schön, entspannend und macht Spaß"

Daun/Manderscheid · 28 Frauen und Männer werden zurzeit von Ilse Pottgießer in Malkursen der Volkshochschule (VHS) der Stadt Daun unterrichtet. Sie stellen nun im Forum gemeinsam aus. Am 2. Oktober ist die Vernissage.

 Mit Begeisterung dabei: Die Malschüler von Ilse Pottgießer (vorne links) stellen ihre Werke im Forum Daun aus. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Mit Begeisterung dabei: Die Malschüler von Ilse Pottgießer (vorne links) stellen ihre Werke im Forum Daun aus. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun/Manderscheid. Schritt für Schritt begleitet die selbst seit zwei Jahrzehnten künstlerisch tätige Ilse Pottgießer ihre erwachsenen Schüler in der Malerei. Seit 2005 ist sie VHS-Dozentin und unterrichtet hauptsächlich Aquarell und Acryl.
Grundlagen auf dem Stundenplan


Auf dem Stundenplan stehen Grundlagen wie das Skizzieren und die Lasur-, die Verlauf- und die Nass-in-Nass-Technik. Auch wie Licht und Schatten bewirkt und wie Gebäude und Landschaft komponiert werden, zeigt sie ihren Schülern.
Wenn die Grundtechniken sitzen und die Grundregeln der Farblehre (nach Johannes Itten) bekannt sind, gibt Ilse Pottgießer die Parole aus: "Ab jetzt macht\'s Spaß!" Und das bestätigt Anita Schmitz aus Immerath. Die 59-jährige Postzustellerin im Ruhestand besucht seit drei Jahren Pottgießers Malkurse. "Es ist schön, entspannend und macht Spaß", sagt sie. "Ich lerne von Frau Pottgießer und von meinen Mitstreitern", erklärt sie. Welche beiden Bilder sie bei der Ausstellung im Forum der Öffentlichkeit zeigt? "Eine Frauengestalt und ein Schrottauto", verrät sie.
Für die Grundschullehrerin Marie-Luise Krenciszek (52) aus Mehren ist Ilse Pottgießer die beste Kursleiterin, die sie sich vorstellen kann. "Angenehm kritisch, aber nicht aufdringlich", beschreibt sie deren Unterrichtsstil.
Für sie sei die Malerei, besonders seit sie die Pastellkreide für sich entdeckt habe, wie Meditation - "also Entspannung pur", sagt Marie-Luise Krenciszek. Sie lacht: "Wenn er fertig wird, steuere ich einen Esel als Bildmotiv zur Ausstellung bei."
Martin Auras hat früher Ölbilder gemalt. "Aber das war unpraktisch, denn für ein Bild habe ich ein Jahr gebraucht", erzählt der ehemalige Rechtsanwalt augenzwinkernd. Er stammt aus Berlin, lebte lange in Düsseldorf und ist nun in Betteldorf zu Hause. "Als ich Rentner wurde, habe ich verschiedene Hobbys ausprobiert", sagt er.
Da habe ihm die Malerei am meisten zugesagt und der Kurs von Ilse Pottgießer auf Anhieb gefallen. "Sie ist zurückhaltend und verbindlich gleichermaßen", erklärt der 72-Jährige, der die Kurse gemeinsam mit seiner Ehefrau absolviert. Von ihnen werden in der Ausstellung das Aquarell "Herbstwald" und zwei Kohlezeichnungen zu sehen sein: eine Parkszene in Berlin und ein Porträt.
Mit 25 Jahren ist die Diplomfinanzwirtin Tina Kleibert aus Steiningen zurzeit die Jüngste in den vier laufenden Malkursen (drei in Daun, einer in Manderscheid). "Meine absolute Vorliebe ist das Aquarell", sagt sie. "Und das hat Frau Pottgießer mir auf sehr persönliche Weise nahegebracht", betont sie. Sie freue sich auf die Ausstellung, denn Rückmeldung sei wichtig. bb
Die Ausstellung mit Bildern aus den Kursen von Ilse Pottgießer wird am Donnerstag, 2. Oktober, um 18.30 Uhr im Forum Daun eröffnet und ist während der Öffnungszeiten des Veranstaltungszentrums bis zum 12. Oktober zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort