"Es könnten 63 000 mehr sein"

Die unter der Schirmherrschaft von Landrat Heinz Onnertz stehende Veranstaltungsreihe anlässlich der Gründung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Daun vor 40 Jahren ist mit einem Benefizkonzert des Musikvereins (MV) Daun fortgesetzt worden.

 Der MV Daun mit dem Vorsitzenden Franz Jung (vorne, Zweiter von links) und dem Dirigenten Christoph Neumann (vorne rechts) gab ein Benefizkonzert zugunsten der Lebenshilfe, deren Kreisvorsitzender Klaus Peter Metzger (vorne, Dritter von links) ist; zu dem Konzert kamen auch Vorstandsmitglieder und Ehrengäste. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Der MV Daun mit dem Vorsitzenden Franz Jung (vorne, Zweiter von links) und dem Dirigenten Christoph Neumann (vorne rechts) gab ein Benefizkonzert zugunsten der Lebenshilfe, deren Kreisvorsitzender Klaus Peter Metzger (vorne, Dritter von links) ist; zu dem Konzert kamen auch Vorstandsmitglieder und Ehrengäste. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. "Es könnten ungefähr 63 000 mehr sein", sagte Schirmherr Heinz Onnertz mit Blick auf die Bevölkerungszahl im Landkreis Vulkaneifel und die bei rund 200 liegende Mitgliederzahl der Lebenshilfe. "Es könnten deutlich mehr sein", meinte er auch mit Blick auf die leicht überschaubare Zahl der Besucher des Benefizkonzerts mit einem bunt aufgestellten, ausgezeichnet gespielten Programm. Die Dauner Kreisvereinigung der Lebenshilfe habe in den vier Jahrzehnten seit ihrer Gründung "mit Optimismus, Tatkraft und Zuversicht" Pro bleme und Lösungsmöglichkeiten gesehen und aufgegriffen sowie einen enormen Beitrag geleistet, dass Menschen mit Behinderungen ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen könnten, erklärte Heinz Onnertz. Er hatte in den 1980er Jahren selbst zum Vorstand der Lebenshilfe gehört. "Ich möchte die Zeit nicht missen", sagte er. Begegnungen mit Behinderten regten zum Nachdenken an und machten zufrieden.Von den Menschen, die am 6. April 1967 die Lebenshilfe Kreisvereinigung Daun gegründet hatten, war der pensionierte Rektor Alois Meyers (Niederstadtfeld) anwesend. Ihm und den Vorstandsmitgliedern im Jubiläumsjahr - das sind Klaus-Peter Metzger (Daun-Pützborn), Käthe Willerscheid (Leudersdorf), Werner Rätz (Kelberg), Inge Fritsche (Daun-Pützborn), Gerhard July (Daun-Waldkönigen), Erich Koch (Katzwinkel), Otto Maas (Strotzbüsch), Helga Thönnes (Steineberg), Erwin Görgen (Kirchweiler) und Kirsten Hötzel (Üxheim) - galt Onnertz' Gruß und Gratulation. Die Botschaft des Vorsitzenden Klaus-Peter Metzger lautete: "Wenn Sie jemandem begegnen, der behindert ist oder ein Handicap hat, gehen Sie auf ihn zu und nehmen ihn mit auf Ihrem Weg." Er dankte Dirigent Christoph Neumann und dem MV-Vorsitzenden Franz Jung für die Bereitschaft, ein "Superkonzert" als Benefizveranstaltung zugunsten der Lebenshilfe zu geben und dabei von Kai Kiefer professionell und pfiffig durch das Programm geführt zu werden. Zwischen den Märschen, die der MV zur Eröffnung und als Zugabe spielte, legte das auch überregional bekannte Ensemble Klassiker und moderne Kompositionen auf, nahm den Zuhörer musikalisch mit nach New York und Neapel, präsentierte Potpourris aus Melodien großer Filme und bekannter Fernsehserien.Den Rahmen rund um das Konzert - wie Bewirtung und Blumenschmuck - gestalteten Mitarbeiterinnen der Integrativen Kindertagesstätte Daun unter Leitung von Petra Simon. Die Einrichtung in der Berliner Straße steht in der Trägerschaft der Lebenshilfe, und mit ihrem Tag der offenen Tür am Sonntag, 23. September, wird die Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr fortgesetzt. Den Abschluss bildet das Landesmusikfest in Hillesheim am Samstag, 17. November.Wer die "Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Kreisvereinigung Daun" unterstützen möchte, kann sich an die Geschäftsstelle wenden: Lindenstraße 6, 54568 Gerolstein, Telefon 06591/95160, Fax 06591/951623, E-Mail: lebenshilfe-daun@t-online.de. Eine Jahresmitgliedschaft kostet 35 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort