"Es muss nicht die Karibik sein"

Gerolstein · Die Teilnehmer an den Fahrten, die Cilli Kepler über viele Jahre für die Volkshochschule (VHS) der Stadt Gerolstein organisierte und leitete, erinnern sich noch gerne daran. In dieser Woche ist sie 85 Jahre alt geworden.

 Reiselustig wie eh und je und nun 85 Jahre alt: Cilli Kepler, langjährige Reiseleiterin bei der Volkshochschule. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Reiselustig wie eh und je und nun 85 Jahre alt: Cilli Kepler, langjährige Reiseleiterin bei der Volkshochschule. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gerolstein. Ziele und Ideen hätte sie noch in Hülle und Fülle im Kopf, sagt Cilli Kepler. "Deutschland und das angrenzende Ausland sind so wunderschön", meint sie, "da muss es nicht die Karibik sein." Dennoch: 2007 war sie nach einer wahren "Erfolgsserie" in einem Dutzend Jahren zum letzten Mal als Reiseleiterin tätig. Seinerzeit hatte eine Mehrtagesfahrt ins Erzgebirge auf dem Programm gestanden.
Menschen ganz nah



Unter den Reisenden waren auch Wilma und Heinz Herzog aus Gerolstein. "Wir haben noch nie so eine gut vorbereitete und spannend gestaltete Reise unternommen wie diese", schreibt Wilma Herzog dem Trierischen Volksfreund, verbunden mit dem Hinweis auf den 85. Geburtstag von Cilli Kepler am 14. August.
Cilli Kepler winkt ab: "Alles halb so wild." Und kann doch im Rückblick die eigene Freude an den Reisen nach Brüssel, Berlin und Bamberg, nach Luxemburg und Straßburg kaum verbergen. Zur Vorbereitung studierte sie Kunst- und Geschichtsbücher und unternahm die Reise vorab zusammen mit ihrem Mann Peter. 1964 waren die Keplers aus Köln und Boppard nach Gerolstein gekommen und hatten einen Fliesenfachbetrieb gegründet. Die gelernte Apothekenhelferin Cilli Kepler erwarb den Hauswirtschafts-Meistertitel und lernte Buchführung; sie widmete sich dem Geschäft, den beiden Kindern, dem großen Garten. Anfang der 1980er Jahre ging sie bei dem Gerolsteiner Lehrer Hubert Pick "in die Lehre" und übernahm von ihm die Leitung der VHS-Tages- und Mehrtagesfahrten. Heute verreist die zweifache Großmutter nur noch privat. Ihr Mann und sie sind überzeugte Wohnwagenurlauber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort