Essen, basteln, Hausaufgaben machen

Seit diesem Schuljahr ist die Grundschule Dockweiler ganztagsbetreuende Grundschule. Für die erweiterte Nachmittagsbetreuung wurde ein neuer Raum mit Küche eingerichtet und ein Rahmenkonzept geschaffen.

 Im neu gestalteten Betreuungsraum mit angegliederter moderner Gastronomieküche fühlen sich die Schüler sichtlich wohl. Mit im Bild ist Mitarbeiterin Silke Uder. TV-Foto: Gabi Schüller

Im neu gestalteten Betreuungsraum mit angegliederter moderner Gastronomieküche fühlen sich die Schüler sichtlich wohl. Mit im Bild ist Mitarbeiterin Silke Uder. TV-Foto: Gabi Schüller

Dockweiler. (gs) "Die Schulgemeinschaft freut sich, dass die ganztagsbetreuende Grundschule bei uns realisiert werden konnte", sagt Rektor Jürgen Köhler, dem es mit dem Team am Herzen liegt, dass auch seine Grundschule mit der Zeit geht. "Die Betreuungszeit bis 16.30 Uhr wird an allen Schultagen angeboten und wird täglich auf den Betreuungsbedarf jedes einzelnen Kindes ausgerichtet", betont der Schulleiter.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Betreuungsangebot, es ist abwechslungsreich, und alle gehen sehr freundlich mit den Kindern um", sagt Heidi Schwunn aus Dreis-Brück. Sohn Michael (dritte Klasse) stimmt seiner Mama zu.

Auch Kevin Pak (erste Klasse) und seine Schwester Tatjana (vierte Klasse) aus Dockweiler nutzen das Angebot. "Wir mögen das Basteln und auch, dass wir hier die Hausaufgaben machen können", freuen sie sich.

Und damit die erweiterte Betreuungsform in einem schönen Raum- und Zeitrahmen verwirklicht werden konnte, haben Schule und VG Daun ein adäquates Konzept entwickelt. Als größte Investition wurde der Betreuungsraum mitsamt Küche umgebaut. "Die Gesamtkosten für den Umbau und Einrichtung der Küche belaufen sich auf rund 40 000 Euro. Die Kosten trägt die Verbandsgemeinde Daun als Schulträger. Bei Erhalt einer Ganztagsschuloption (Voraussetzung: 36 Anmeldungen) beteiligt sich das Land", berichtet Arnold Schneider, Büroleiter der VG Daun.

Das Mittagessen wird aus Ulmen geliefert



In modernen, warmen Creme- und Bordeauxtönen erstrahlt der Betreuungsraum. Direkt dahinter wurde im abgetrennten Bereich eine moderne Gastronomieküche mit Durchreiche für die Mahlzeiten gebaut. Das Mittagessen wird von der St.-Martin-Gastronomie in Ulmen geliefert. Küchenfee vor Ort ist Silke Uder. Zum Betreuungsteam gehören Christa Bauer, Iris Ludwig, Uschi Haupt-Pitzen sowie Lehrkräfte vom Kollegium.

Derzeit werden 16 Kinder täglich betreut. Die privaten Kosten für die Familien betragen für die Betreuung von montags bis freitags 265 Euro im Jahr.

Zu den Angeboten zählen freies Spiel, Mittagessen, Hausaufgabenzeit (Betreuung durch Lehrkräfte), Pausenzeiten, betreute Spiele sowie kreative und sportliche Projekte. Weitere Bestandteile des Konzeptes sind die Integration von Musikschulen sowie die Kooperation mit örtlichen Vereinen, beispielsweise der DJK Dockweiler und dem SV Germania Brück-Dreis.

Auch der eigene Schulförderverein unter der Vorsitzenden Iris Ludwig hat mitinvestiert. Denn Computer- und Werkraum, Mediengeräte, Seillandschaft und Fußballtore wurden in der Anschaffung unterstützt und stehen selbstverständlich auch am Nachmittag bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort