1. Region
  2. Vulkaneifel

"Et jitt emme enn Jrond zomm Fiere"

"Et jitt emme enn Jrond zomm Fiere"

WERSHOFEN. (red) Im Buch "Eifeler Feste, Feiern und Wallfahrten im Jahreslauf" hat Peter Weber aus Wershofen Traditionen seiner Heimat gesammelt. Auf 159 Seiten berichtet er über Wissenswertes aus der Eifel.

"Man muss sich Höhepunkte verschaffen", sagt Peter Weber. Und: "Ich feiere selbst auch sehr gerne." Sicherlich trug auch diese Vorliebe dazu bei, dass dem in Wershofen geborenen Eifeler die Idee kam, ein Buch über "Eifeler Feste, Feiern und Wallfahrten im Jahreslauf" zu schreiben. Der 83-Jährige sammelte, schrieb immer wieder das auf, was ihm zu dem ein oder anderen Tag einfiel, suchte Quellen und ergänzte. Heraus kam das Buch. Welche Bedeutung der Satz "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" hat, wird bei der Lektüre des Werks deutlich. "Die Menschen haben sich schon seit langer Zeit um eine sinnvolle Gestaltung ihres Lebens bemüht", erklärt Peter Weber. Feste und Feiern, aber auch Wallfahrten hätten den tristen Alltag unterbrochen." Wie das aussah, zeigt er ausführlich in seinem Werk: Die 159 Seiten enthalten viel Wissenswertes und zahlreiche Anekdoten zu den markanten Tagen des Jahres. Vom Jahresanfang bis zum Stefanstag geht die literarische Reise, gespickt mit Grafiken und Fotos. Die Bilder fand Weber im großen Archiv seines Vaters. Weit mehr als 750 Veröffentlichungen allein seit 1992: Wer den pensionierten Berufsschullehrer, der 1959 nach Mayen zog, kennt, weiß um seine Schaffenskraft. "Wenn ich am Computer sitze, dann vergesse ich Zeit und Raum, da tut nichts mehr weh", sagt Peter Weber. Den Mitmenschen kommt dieser Fleiß zugute. Er verfasste zahlreiche Fachbeiträge, schrieb heimatkundliche Bücher, war als Journalist und Aussteller tätig und entwarf Gemeindewappen und Ortsflaggen. "Seit den 50er Jahren sammle, fixiere und publiziere ich das Brauchtum und die Traditionen meiner Eifelheimat", sagt Weber. Und das wird auch so weiter gehen. Er sitzt bereits wieder vor dem Monitor und schreibt an einem neuen Werk. "Eifeler Feste, Feiern und Wallfahrten im Jahreslauf" Helios Verlag, ISBN: 3-933608- 73-2. Preis: 21,40 Euro.